Website nicht sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert meistens, wenn der Webseitenbetreiber seine eigene Certificate-Authority betreibt, d.h. er signiert selber seine Authentizität.

Jede Webseite, die via HTTPS, also über TLS (auch unter SSL bekannt) verfügt braucht neben Serverschlüsseln auch ein Zertifikat. Das kann von einem selber ausgestellt werden, oder von einer registrierten Certificate-Authority. Die Warnung kommt ganz einfach, da man die gegebenen Daten im Zertifikat fälschen kann, dass z. B. Microsoft o.ä Namen angegeben werden. Du kannst mal im Browser gucken, wenn du hier bei Gutefrage auf das Schlüssel-Symbol gehst, da siehst du, dass deren CA DigiCert ist.

Das muss nicht unbedingt heißen, dass die Webseite automatisch gefährlich ist. Jedoch würde jeder öffentliche Betreiber mit gewisser Professionalität, sich darum kümmern, dass diese ein ordentliches Zertifikat besitzen.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Virus, Hacker)
Eliiiiif
Fragesteller

Ich habs nicht ganz verstanden. Also fälscht jemand die Seite oder wie 🙈

julienvh  22.11.2022, 20:41
@Eliiiiif

Nein, jedoch kann das Zertifikat gefälscht sein, was zur Verschlüsselung dient. So könnten Betreiber fälschlicherweise sich als "gesichert" ausgeben und sagen, ihr Zertifikat wäre von z. B. Microsoft verifiziert worden.

Da hat wohl jemand seine Webseite nicht im Griff... Einfach wieder zu machen und eine andere Webseite nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Dis isr sicherlich eine ältere Website die noch kein SSL aktiviert hat.

Deshalb wird sie Seite nicht mit HTTPS sondern mit HTTP geöffnet.

Auf solchen Seiten sollte man besser keine Daten eingeben da diese Einbabe mitgelesen werden kann.

Evtl ist die Seite aber auch nur nicht richtig eingestellt und ist mit HTTPS und mit HTTP erreichbar.

Dann manuell auf HTTPS wechseln

Answer1234567  22.11.2022, 22:45

Du hast aber die oben abgebildete Fehlermeldung schon gelesen, oder?

NackterGerd  22.11.2022, 22:59
@Answer1234567

Klar

Keine sichere Verbindung aufgerufen - also http.

Das ist aktuell bei guten Browsern eine Warnung damit man keine Daten bei solchen Seiten eingibt

Answer1234567  22.11.2022, 23:21
@Eliiiiif
  • Die Webseite wurde über HTTPS aufgerufen.
  • Der Webserver ist grundsätzlich in der Lage, mit TLS-verschlüsselten Verbindungen umzugehen.
  • Es ist ein Zertifikat auf dem Webserver installiert.
  • Der / die im Zertifikat angegebenen Domainnamen passen nicht zu dem Domainnamen der Webseite, die dieses Zertifikat verwendet.
  • ⇒ Zertifikat ist in diesem Kontext nicht gültig, entsprechend wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Answer1234567  23.11.2022, 18:49
@NackterGerd

Passiert. Ich finde es an sich auch bescheuert, die wirklich interessanten Informationen extra zu verstecken. Aber es ist nun mal so.

NackterGerd  23.11.2022, 20:52
@Eliiiiif

Einfach ausgedrückt

Es ist ein Problem mit dem Zertifikat das die Sicherheit der Seite bescheinigt.

Ein Problem des Betreibers der Seite

Evtl muss es verlängert werden oder es ist nicht korrekt eingerichtet

Kannst mal nach Tagen nochmal versuchen

Normalerweise kein Problem für Dich - außer dass die Seite ohne gültiges Zertifikat nicht erreichbar ist.

Wenn du auf besagter Seite persönliche Daten eingegeben hast, dann ja.

Eliiiiif
Fragesteller

Nein. Hab zurück zu sicheren website geklickt