webcam und Mikrofon gleichzeitig aufnehmen?

2 Antworten

Das geht auch mit dem VLC Media Player. Hier kann man ihn herunterladen: https://www.vlc.de/

Den VLC Media Player starten. Dann geht man auf Ansicht. Dort Erweiterte Steuerung und Statuszeile auswählen. Dann erscheint beim VLC Media Player ein Aufnahmebutton.

Danach geht man auf Werkzeuge > Einstellungen und klickt dann auf Eingang/Codecs. Dort bei Aufnahme-Verzeichnis einen Ordner wählen wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

Um die Webcam aufzuehmen geht man auf Medien > Aufnahmegerät öffnen. Jetzt kann man bei Video Gerätename die Webcam und bei Audio Gerätename das Mikrofon wählen. Dann auf Wiedergabe klicken. Jetzt sieht man im VLC Media Player das Live-Bild der Webcam. Zum Aufnehmen den Aufnahmebutton klicken. Um die Aufnahme zu stoppen, nochmal den Aufnahmebutton klicken. In dem angegebenen Ordner findet man die Aufnahmen. Die Dateien sind nach Datum/Uhrzeit benannt.

Es gibt viele, ein sehr häufiges genutztes Programm ist z.b. "OBS"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung