Wie viel Uhr ist 6pm GMT in deutscher Zeit?

3 Antworten

GMT = Greenwich Mean Time. Heisst eigentlich heute eher UTC = Universal Time Coordinated. Greenwich bei London daher, weil dort der 0. Längengrad verläuft, der auch Basis für die Zeitzonen ist.

UTC ist -1 Stunde nach MEZ (Mitteleuropäischer Zeit). Da im Moment noch Sommerzeit ist, ist UTC -2 nach MESZ.

6pm heisst 6 Uhr "post meridiem", eigentlich eher 18 Uhr. 18 Uhr UTC/GMT entsprechen 20 Uhr MESZ

NonNam  02.10.2022, 12:29

Haben die Briten nicht auch die Sommerzeit?

ROMAX  02.10.2022, 12:32
@NonNam

Ja schon, aber die Briten sind derzeit bei GMT/UTC +1. UTC kennt keine Sommer- und Winterzeit. Die Briten stellen auch wieder auf "Winterzeit" zurück. GMT/UTC und britische Zeit sind nicht dasselbe

NonNam  02.10.2022, 12:37
@ROMAX

Ah. Du beziehst Dich auf die GMT. Dann hast Du natürlich recht. Die interessiert sich ja nicht für "Sommerzeiten" ;-)

Normalerweise 18 Uhr, aber es kann auch 20 Uhr sein, je nach anderer Zeitzone

Wir sind ja zeitzonentechnisch 1 Stunde vor den Briten. Also wäre 19 Uhr richtig.

ROMAX  02.10.2022, 12:34

Nein. GMT/UTC kennt keine Verschiebung nach Sommer- und Winterzeit. UTC ist konstant. Grossbritannien ist derzeit UTC +1. Mitteleuropa ist eine Stunde später als GB und folglich GMT +2

ROMAX  04.10.2022, 11:51
@NonNam

Die Erleuchtung mit Dir gewesen sei, Padawan

NonNam  04.10.2022, 12:21
@ROMAX

<lach> Hatte nur zufällig gerade mit einer Schottin gesprochen. Und da kam auch das Thema Zeitverschiebung. Und dass ich ihr eine Stunde voraus sei. Deshalb mein Irrtum.