We Muskeln besser spüren?

1 Antwort

Mehr an der Technik arbeiten und weniger Gewicht verwenden. Wenn ich Leute am Butterfly, an der Brustpresse oder am Latzug sehe, wissen 80% von denen offensichtlich nicht was sie da wirklich machen.

Beispiel, Brustpresse. Schultern nach hinten unten fixieren, in dieser Position lassen sodass die vordere Schulter weitestgehend deaktiviert wird. Gleichzeitig kommt dadurch die Brust natürlich raus. Die Unterarme parallel zueinander und die Oberarme zum Körper im 45-60° Grad Winkel. Die Fäuste sind dabei dann ungefähr auf Nippel Höhe.

Und dann aus der Brust drücken. Nicht mit den Armen, sondern mit dem Kopf in die Brust gehen. Fällt das zu schwer, erstmal nur in die Ellenbogen gehen und aus denen drücken. Soweit es geht alle Hilfsmuskeln ausschalten und nur auf den Zielmuskel konzentrieren.

Latzug genauso. Leichtes Hohlkreuz, Arme etwas weiter als Schulterbreit und auch aus den Ellenbogen ziehen. Arme beim runterkommen eindrehen und vorallem, die Schultern beim runterkommen mit nach hinten ziehen, sodass nicht nur die Arme an der Bewegung beteiligt sind sondern eine vollständige Kontraktion durch das zurückziehen der Schulter ermöglicht wird.

Dabei am besten etwas weniger Gewicht nehmen, sodass 12-20Wdh drin sind.

Teilweise liegt es aber auch am Muskelvolumen. Mit steigender Muskelmasse wird es leichter in das Muskelgefühl zu gehen. Manche Muskel, wie der untere Trapezius wird erst nach Jahren spürbar. Der Bizeps hingegen kann meist schon in den ersten Wochen gut angesteuert werden.