We kann ich die Zimmertemperatur ohne Thermometer messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorrausgesetzt, du kennst den genauen Luftdruck innerhalb des Zimmers, könntest du versuchen exakt einen Liter destilierten Wassers abzumessen und mittels einer (sehr) genauen Waage dessen Dichte zu bestimmen...

Dann verwende die hier verfügbare Tabelle: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#kap02

Beispiel: Luftdruck = 101300 Pa, Dichte des Wassers = 0,99820 kg/l => Temperatur = 20°C

Achtung: Bei abweichendem Luftdruck muss das ganze natürlich angepasst werden...

Sorry, gar nicht, außer du verwendest ein anderes Thermometer, das normal draußen hängt, man braucht nicht zwingend ein Zimmerthermometer

Ein Fake, gelle? Oder Spaßfrage?

Kauf dir ein Billigstthermometer, dann bist du schlau wenn du drauf schaust. Bitte in der Miete des Zimmers messen in 1 m Höhe