Kann man mit einem Infrarot Thermometer die Raumtemperatur messen?

1 Antwort

Wie kommst Du auf den absurden Einfall?

Erstens bezahlt man für ein Infrarot-Thermometer mindestens den hundertfachen Preis im Vergleich zu einem normalen, einfachen Wandthermometer.

Zweitens taugt das Infrarotthemometer nicht zur Ermittlung der Lufttemperatur. Dazu taugen einfache Wandthermometer.

Drittens kannst Du mit dem Infrarot-Thermometer die Temperatur von Wänden messen. Die sagt dann über die Raumlufttemperatur so viel aus wie über Milchpreise.

Wände gleichen ihre Temperatur grundsätzlich nicht der Lufttemperatur an. Besonders in beheizten Räumen liegen die Temperaturen der Außenwände deutlich unter der Temperatur der Raumluft.

Jehk00
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Ich hab halt nur ein infrarot thermometer da und mich hat die frage generell interessiert.