We habt ihr eure Ängste in den Griff bekommen?

6 Antworten

Es hilft nicht auf einmal eine Schocktherapie zu machen, diese ist nur kurzzeitig bis garnicht wirksam.

Ich für meinen Teil bin es langsam angegangen, Stück für Stück, mit langsamen Schritten arbeitet man sich zu Ziel. Zum Beispiel hatte ich jahrelang riesige Angst vor allen möglichen Insekten, Würmern, Fröschen usw.

Wie kam ich zum Erfolg?

Nun wie gesagt ging ich es langsam an, spaziergänge durch den Wald, Freizeitaktivitäten in der Natur. Über die Monate nahm meine Angst ab und schlussendlich hatte ich sie im Griff, sogar eine Waldhütte ist mir in dem Zeitraum gelungen. Jetzt komm ich kaum mehr aus dem Wald, bin täglich Schlamm besudelt, bedeckt mit den ganzen tierchen die ich an diesen Tagen gesehen und angefasst hatte, aber mit einem Gefühl der inneren Ruhe und Gelassemheit auf dem Gesicht. (Meine Mom mag das nicht so, alle meine Sachem zu waschen ist immer viel arbeit😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat Konfrontation geholfen. Ein Beispiel von mir ist, dass ich vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht habe. In den Fahrstunden war alles super und ich hatte auch nie Angst vorm fahren. Doch dann, als ich meinen Lappen hatte und alleine fahren sollte kamen 2 extreme Ängste. Ich habe mich anfangs nie getraut im Dunkeln zu fahren und auf der Autobahn zu fahren, ohne dass jemand neben mir sitzt der einen Führerschein hat und mir im Notfall ins Lenkrad greifen kann. Zu erst bin ich vor dieser Angst weggelaufen und habe nachts fahren und die Autobahn gemieden. Aber irgendwann wusste ich, dass das kein Weg ist. Also habe ich mich hinters Steuer gesetzt. Mir hat es geholfen. Das war jetzt nur ein Beispiel aber die Konfrontation mit meinen Ängsten hat mir bisher immer geholfen.

Sport. Lego bauen,lesen. Hatte tatsächlich durch zuviel grübeln Verspannungen,die mir dann Angst gemacht haben. Diese Sachen lenken mich ab und beruhigen mich. Alkohol geht gar nicht mehr.

Ich habe ungern vor Leuten geredet. Eine unerwartete Bewusstseinsveränderung hat mir Mut gemacht. Von da an, war es nie wieder ein Problem.

Ängste wie "Die Dunkelheit" war bei mir super leicht zu überwinden, hab mich gewöhnt im Wikter immer in Dunkeln raus zu gehen, somit jabe ich diese Angst aich von Dunklen Räumen im Schatten gestellt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung