We funktioniert die 2 Fluchtpunktperspektive?

2 Antworten

Sie wird auch "Über-Eck-Perspektive" genannt. Dein Blick trifft nicht frontal auf eine Fläche, sondern auf eine senkrechte Kante. Dadurch entstehen zwei Fluchtpunkte, z. B. für Hauswände, einer links und einer rechts. Beide FP liegen auf der Horizontlinie.

Als erstes zeichnest du einen Horizont am besten in der oberen Blatthälfte. Auf den Horizont setzt du deine Fluchtpunkte (einen rechts, einen links) möglichst weit am äußeren Rand. Wenn du nun z.B. einen Würfel zeichnen möchtest, musst du nun folgende Punkte beachten:

  • Kanten die in der Realität senkrecht verlaufen bleiben senkrecht (!)
  • Kanten die rechts von der senkrechten Kante verlaufen gehen zum rechten Fluchtpunkt hin
  • Kanten die links von der senkrechten Kante verlaufen gehen zum linken Fluchtpunkt hin

Google mal und schau dir Bilder an, die zeigen und erklären diese Perspektive finde ich, verständlicher als man es mit Worten zu erklären versuchen kann :)