Watt Zahlen addieren?

2 Antworten

Was dein System kann ist nicht von den Lautsprechern abhängig sondern von den Endstufen im Verstärker. Wenn die Lautsprecher weniger vertragen als der Verstärker abgibt dann brennen sie durch. Aber das ist auch von der eingestellten Lautstärke abhängig. Wenn du stärkere Lautsprecher verwendest dann wird das System nicht kräftiger.

Wenn du 2 Lautsprecher in Serie anhängst dann verdoppelt sich ihr Widerstand und alles wird eher leiser.

Wenn du 2 Lautsprecher parallel anhängst dann hast nur mehr den halben Widerstand und es können die Endstufen durchbrennen.

Wenn dein System für 4 ohm ausgelegt ist dann kannst eventuell 2 8 Ohm Lautsprecher parallel anhängen. 2 4Ohm Lautsprecher haben gemeinsam nur mehr 2 OHM und somit doppelte Überlast

ThomasM1982X  08.10.2021, 22:58

Zwei 8 Ohm Lautsprecher

Es werden maximal 300W an die Lautsprecher abgegeben, gemessen in:

Entweder PMPO-Leistung, Musik-Leistung oder Sinus-Leistung

Es ist nicht gesagt, dass ein 300W-Einzellautsprecher die selbe Lautstärke hat, er ist ggf. sogar lauter.