Waterworld, Polarkappen Schmelzung real?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie würde die Welt aussehen, wenn das ganze Eis geschmolzen wäre. Wenn wir fossile Brennstoffe weiterhin nahezu unbegrenzt verbrennen, wird die globale Erwärmung schließlich das ganze Eis der Polen und der Bergspitzen schmelzen und den Meeresspiegel um 216 Fuß (knapp 66 Meter) anheben.

Der Film ist halt ein Film... und die Begründung frei nach Fantasie der Drehbuchautoren an den haaren herbeigezerrt.

Dea2019  07.04.2022, 13:27

Danke für den Stern!

1.) CO2 ist ein Klimagas, das schon heute zhu 100% wirksam ist (aufgrund der spektralen Abstrahlung der Erde (Boden, Wasser)). Mehr bringt kein Grad Temperatur dazu. Kann man einfach selbst nachrechnen, denn alles zusätzliche CO2 ist mengenmäßig antropologischen Ursprungs. Wenn die Atmosphäre und damit das Meer erwärmt wird /1/10° reichen) dampft viel mehr CO2 aus, das sich in der Atmosphäre wiederfinden würde. Wirds aber nicht.. Also: Entwarnung.

2.) Wenn die Polkappe der Arktis abschmilzt, passiert GAR NICHTS! Darunter ist nämlich nur Wasser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne doch mal selbst nach:

Der Mount Everest erhebt sich 8 km über den Meeresspiegel. Am Südpol befinden sich Eismassen, die 1, 2 oder 3 km hoch sind. Am Nordpol ist es weniger, aber Grönland kommt dazu. Das kann unmöglich reichen, um über die gesamte Oberfläche den Meeresspiegel um 8 km anzuheben.

Nein.

mjutu  06.04.2022, 12:18

Soll das heißen, dass der Film gar nicht real ist? Das wäre ja mal ein Hammer.