Wasserzähler ablesen?

3 Antworten

Bei einem Neubezug von Wohnunge ist es üblich, alle in der Wohnung vorhandenen Messgeräte zusammen mit dem Vermieter mit Zählernummer und Zählerstand gemeinsam anzulesen und das Ableseergebnis in einem Protokoll zu dokumentieren.

Das Wohnhaus ist durch den Wasserversorger mit einem Hauptzähler ausgestattet. In den Wohnungen sind Unterzähler installiert. Daher musst du beide Wasserzähler im Übergabeprotokoll mit den Nr. und Zählerständen angeben.

Wie wird das Warmwasser bereitet? Zentral oder in deiner Wohnung mit DLE bzw. Boiler?

Das in der Wohnung sind Zwischenzähler. Die müssen/sollten beide abgelesen werden.

Anmelden mußt Du das aber nirgends. Denn diese Zähler dienen lediglich der Verbrauchsermittlung für dich und der Abrechnung der Kosten.

Der Hauptzähler läuft über den Vermieter. Damit hast Du nichts zu tun.

Skm114
Fragesteller

Doch tatsächlich muss ich Wasser selber anmelden und ich kenne mich damit hAlt 0 aus 😂

Skm114
Fragesteller
@anitari

Bei Wasser Hamburg muss ich mein Wasser selbst anmelden. Aber weiß halt nicht welchen Zähler die brauchen ob Küche oder Bad. Ich muss sonst einfach mal dort anrufen

anitari  12.03.2022, 20:07
@Skm114

Wenn dem so ist sicher beide Zähler. Oder ist einer ein Warmwasserzähler?