Wasservögel Referat

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Antwort 1 100%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

2 Antworten

Antwort 1

Also ich würde sagen schon ich halte darüber auch gerade ein referat und ja es geht da jeder Vogel etwas anderes frisst und sie so die "ökologischen Nischen" schließen steht zumindest so in unserem Bio Buch XD

Das sind viele, wirklich SEHR viele. Ich würde vorschlagen, die häufigsten zu nehmen. Da gibt es (grob vereinfacht und wenn man die biologische Einordnung nicht zu 100 Prozent beachtet) mehrere Gruppen. (Die fettgedruckten würde ich für ein Schulreferat genauer nehmen, weil die recht bekannt sind) -Enten (Stockente, Schnatterente, Spießente, Pfeifente, Krickente, Knäkente, Reiherente , ** Tafelente** , Schellente, ** mandarinente** (achtung, die Mandarinente ist ein bereits fest etablierter Neozon) uvm. -Gänse (Blässgans, ** Saatgans** , Weißwangengans, Graugans , Kanadagans, Nilgans uvm. -Schwäne (Höckerschwan, Trauerschwan, Trompetenschwan uvm.) -Lappentaucher (Haubentaucher Rothalstaucher, Zwergtaucher uvm.) -Rallenvögel (Blässhuhn, Teichhuhn Wasserralle uvm.) -Reiher ( Graureiher Silberreiher, Purpurreiher, Seidenreiher uvm. ) -Möwen ( Silbermöwe, Lachmöwe) Folgende Vögel würde ich noch genauer nehmen, Gruppe aufzählen lohnt sich aber nicht: Kormoran, Rohrdommel(n), Eisvogel, evtl noch Limikolen und Wattvögel (z.B. Austernfischer) Selten an Seen, weil es eigentlich Vögel sind, die am Meer leben: Seeschwalben, Alken, Tölpel, Fregatt- und Tropikvögel ansonsten wäre es noch erwähnenswert, dass es auch in Deutschland freilebende Flmanigos gibt (auch Neozonen), z.B. im Zwillbrocker Venn.