Wasserverdrängung?
Hallo ich möchte aus Betonschachtringen ein Sauna Kalt Tachbecken bauen. Es soll so hoch werden das ich mit einer Leiter von oben einsteigen kann! Möchte es gerne so haben das es (fast) randgefüllt ist wenn ich rein steige! Durch meinen Körper würde das Wasser dann aber ja überlaufen. Habe mir überlegt das ich ein Rohr im Boden einsetze es neben den Ringen hoch führe auf Wasserstandshöhe und dann in ein Fass das Wasser auffange um es danach wenn ich wieder raus gehe zurück ins Tauchbecken zu Pumpen!
Jetzt die Frage: Nehmen wir mal an ich verdränge mit 100kg ca. 100l Wasser! Ich brauche um einzutauchen ca. 7 Sekunden Zeit. Wie groß muss die Rohrleitung sein das das Wasser nicht doch über das Becken aus läuft! Dachte eigentlich an ein normales 100'er Abfluss Rohr, habe aber schonmal ein wenig geschaut und ich glaube das reicht nicht... Wer kann mir helfen???
1 Antwort
Keine Chance. Du müsstest so langsam reinsteigen, dass Du erfroren bist, bevor Du ganz drin bist.
Die treibende Kraft für das strömende Wasser wäre der minimale Höhenunterschied zwischen dem Wasserstand im Becken und dem im Überlaufrohr. Da läuft es auch bei einem dicken Rohr zu langsam. Wie langsam kannst Du hier herausfinden, mit dem Wissen, dass 1 m Höhenunterschied zu 0,1 bar Druck führt: