Wasseruntersuchung - hellbraune schmierige Ablagerung am Perlator

2 Antworten

Hellbrauner schmieriger Schleim ist ein Biofilm, der sich an den Innenwänden der Rohrleitungen bei zu großer Dimensionierung oder zu seltener Nutzung bildet. Legionellen hingegen sind mit dem blosen Auge nicht zu erkennen.

Es kann sein, dass sich dieser Biofilm bei Sanierungsarbeiten löst. Deswegen sind Trinkwasserleitungen nach Sanierungsarbeiten prinzipiell fachgerecht zu spülen.

Im Idealfall informieren Sie Ihren Installateur und lassen diesen die Trinkwasserleitungen vernünftig spülen (nicht einfach Wasserhahn aufdrehen und fertig, sondern am besten mit Druckluftstößen).

ERGÄNZUNG .... in dem betreffenden Bad 1.OG fand eine Kleinreparatur statt mit einer Instandsetzung eines Wasserrohres auf 1 m , welches auch verlegt wurde. Nun das Unerklärliche = 1,5 m dahinter in Fliessrichtung dahinter liegt die Dusche am Strang , dort ist nichts zu sehen , wieder 2 m dahinter die Armatur für die Badewanne , auch nichts zu erkennen , wieder 2,5 m dahinter der Wasserhahn am WT , wo sich im Perlator diese merkwürdige hellbraune schmierige Substanz sammelt . Wenn es z.B. durch die Reparatur gelöste Algen oder Bakterien usw wären, müsste dann die Substanz nicht auch vorhanden sein an den Wasserentnahmestellen Dusche und Badewanne , zumal die Dusche täglich mehrfach benutzt wird . Der Mieter sagte gerade, dass aber nirgendwo anders in der Wohnung , auch nicht an diesem Strand an Dusche oder Badewanne auch nur irgendetwas davon zu sehen sei, nur am Ende des Strangs , am Waschtisch - Perlator .