Wasserstoffperoxid bei Piercings?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gar nicht ^^ Wasserstoffperoxid ist viel zu aggressiv für ein frisches Piercing, das brutzelt alles weg, auch die guten und nützlichen Bakterien. Ich würde für ein Nabelpiercing zum desinfizieren Oktenisept für die ersten paar Tage empfehlen und danach kannst umsteigen auf (sterile) Kochsalzlösung (zB Cleanyskin oder zur Not auch Nasenspray aus der Drogerie, aber bitte nur ohne Zusätze). Das trocknet nicht aus, wie Octenisept auf Dauer es tut und reinigt schonend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
AnneWillAnna  08.03.2024, 08:26

Perfekt, am besten gar nicht kam mir auch direkt in den Kopf :-)

Am besten pflegst du mit einem geeigneten Mittel, wie Prontolind oder Ocenisept, was war das für ein Piercer? Du kannst auch sterile Kochsalzlösung zur Pflege nehmen

H2O2 verwendet man auf gutdeutsch zum wegätzen von überschüssigem Granulationsgewebe und nicht zur Reinigung. Viel zu aggressiv.

Ich verwende immer Cleanyskin (meersalzlösung) zum reinigen