Wassersschildkröte ist total unruhig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, wenn man die Haltungsbedingungen nicht kennt. Hat die Schildkröte ausreichend Platz, Abwechslung, passende Temperaturen?

Mondgesicht25
Fragesteller

Platz hat sie schon, gut es könnte ein bisschen mehr sein. Vielleicht änder ich das bald mal ;)

Das Wasser ist eig schon warm, steht am Fenster und hat so ne Wasserheizung.

Was meinst du mit Abwechslung? Ich lass sie manchmal auf dem Boden kriechen oder sie schaut auch gerne Fernsehe und tobt immer rum, wenn man vorbei läuft :)

Kristall08  08.04.2013, 12:40
@Mondgesicht25

o.O Das klingt nicht gut. Wenn du deine Schildkröte auf dem Boden laufen lässt, setzt du sie der Gefahr einer Lungenentzündung aus. In Häusern ist immer Zugluft am Boden, dort holen diese Tiere sich sehr schnell was weg.

Hat sie denn einen Sonnenplatz, wo sie sich aufwärmen und trocknen kann? Wo es vorzugsweise auch warm genug wird, dass die Schildkröte ihre Nahrung richtig verdauen kann? Ich poste dir hier noch mal einen Link zur Haltung.

http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php

Mondgesicht25
Fragesteller
@Kristall08

also einen Zugang zum Land hatte meine Schildkröte mal,... dann hat sie aber umgebaut und nun ist alles unter Wasser. Das macht sie aber jedes Mal, wenn ich ihre "Wohnung" putze. Das Aquarium steht am Fenster und über ner Heizung. Also hat sie Licht, Sonne, Wärme.

Kristall08  09.04.2013, 00:55
@Mondgesicht25

Also hast du den Text, den ich dir gepostet hatte, nicht gelesen? Sie braucht UV-Licht, das wird aber durchs Glas herausgefiltert und kommt gar nicht beim Tier an. Sie braucht punktuell Wärme, dann müssen es aber fast 40° sein, sonst kann sie die Nahrung nicht richtig verdauen. Sie braucht einen Landteil, um abtrocknen zu können. Kein Wunder, dass das Tier solche Verhaltensweisen zeigt. :(

Mondgesicht25
Fragesteller
@Kristall08

naja, es geht ihr wieder super mitlerweile.
Lustig ist, dass wenn der Fernsehe läuft sie sich total beruhigt und mitguckt :) daran lag es vllt

Vielleicht ist das der Grund, warum er sich so verhält ? Hältst du ihn seit Jahren in einem Aquarium ohne Abwechslung ohne Gartenteich oder frische Luft und richtigem Sonnenlich ? Traurig, traurig ... Adulte Tiere brauchen nicht jeden Tag Futter, 3 - 4 x pro Woche ist mehr als ausreichend. Du schreibst auch, es ist nicht sonnig - hast du kein richtiges Licht ?! Armes Tier - kommt mir aber irgendwie bekannt vor, wenn ich an die Zeiten zurückdenke, aus welchem Umfeld ich meine habe freikaufen müssen ....

Mondgesicht25
Fragesteller

das Aquarium steht sogar am Fenster! Aber zur Zeit scheint eben keine oder nicht immer die Sonne... -.-

Ich hab sogar vor kurzem erst sein Aquarium geputzt ...

Vielleicht solltest du doch lieber mal zum Tierarzt fahren!? Auf alle Fälle scheint es ihm nicht gut zu gehen, vielleicht hat er Probleme mit der Atmung? Alles Gute für Euch!