Wasserschaden bei Elektromotor reparieren?

3 Antworten

Elektromotoren nehmen idR nicht so viel Schaden durch Wasser. Die gehen idR wenn sie wieder trocken sind.

Wenn das nicht der Fall ist, ist der Motor eigentlich defekt, da müsstest du ihn öffnen und je nachdem was der Schaden ist entscheiden ob du ihn noch reparieren kannst.

Wir haben mal bei einem Motor die komplette Wicklung getauscht nachdem er abgebrannt ist, also es geht schon aber es ist eben die Frage ob es sich überhaupt auszahlt.

falls der Wasserschaden nicht nur aus Wasser sondern z.B. Waschmittel besteht, könnte es sein dass Motor Schrott ist. Verschmutztes Wasser in den Kupferwindungen ist problematisch.
Es kann aber auch sein, dass so ein Motor wasserdichte Ausführung ist. Dann kannst du ihn trocknen und weiter verwenden

maierjo
Fragesteller

Wie kann man herausfinden ob Schmutzwasser in den Kupferwindungen ist?

newcomer  31.07.2022, 12:01
@maierjo

wird schwierig sprich Rotor Stator verrosten bereits jetzt sprich muss entrostet werden. Ein Fachbetrieb könnte den ggf instand setzen weil Durchschlagfestigkeit und Isolationswiderstand nach Reparatur überprüft werden muß.

Würde an den nichts investieren sprich neu kaufen