Wasserrechnung 180% teurer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mistafunkyd
Fragesteller

Super! Danke, habe ich angeschaut ! Es wurden genau letztes Jahr neue Zähler eingebaut im ganzen Haus...

Für 5 Personen habt Ihr einen ganz normalen Wasserverbrauch von 148 m³ in 1 Jahr.

Die Preise für das Wasser und Abwasser je m³ sind auch normal. Dass Ihr also insgesamt 928,79 € für 13 Monate zu zahlen habt, ist damit auch völlig in Ordnung.

Dass man von Euch aber nur insgesamt 249 € an Vorauszahlung abverlangt hat, während Du von 85 € je Monat Vorauszahlung schreibst, ist irgendwie nicht richtig. Entweder Ihr habt tatsächlich viel mehr vorausbezahlt, als auf der Abrechnung steht oder die Kommune hat bei Euch nicht mehr, als den angegebenen Betrag abgebucht. Hier ist wohl der Fehler. Schaut mal Eure Kontoauszüge von 2020 nach, ob Ihr auch wirklich regelmäßig Abbuchungen habt und wieviel das in der Summe ausmacht.

mistafunkyd
Fragesteller

Ok, seltsam! Dann haben wir unter Umständen die letzten 6 Jahre immer zu wenig bezahlt? Ich habe nachgeschaut. Wir haben im ganzen Jahr nur 255€ bezahlt. Oft haben wir sogar noch etwas rausbekommen.

Kann das an der neuen Wasseruhr liegen?

Was aber auch ist: Alle anderen im Haus müssen teilweise auch 220€ nachzahlen als 3 Personen Haushalt.

bwhoch2  20.05.2021, 11:53
@mistafunkyd

Es liegt sicher nicht an der neuen Wasseruhr. Die Dinger gehen sehr zuverlässig und sind geeicht. Euer Verbrauch ist auch nicht ungewöhnlich hoch, sondern völlig normal.

Ein 1-Personen-Haushalt braucht normalerweise pro Jahr zwischen 70 und 90 m³. Manchmal etwas mehr.

Je mehr Personen, um so geringer wird der Verbrauch pro Person. Ihr liegt bei knapp 30 m³ je Person.

Wenn Ihr im ganzen Jahr tatsächlich nur 255 € bezahlt habt, wurde eine viel zu geringe Vorauszahlung angesetzt. Und nochmal: Es kommt nicht auf die Nachzahlung am Jahresende an. Diese hängt nur davon ab, wieviel voraus bezahlt wurde. Entscheidend ist der tatsächliche Verbrauch und der Wasser-/Abwasserpreis der Stadt oder Gemeinde.

Natürlich könnte es auch zu einer hohen Nachzahlung kommen, wenn zwischendurch die Preise kräftig erhöht wurden, aber das war vermutlich auch nicht der Fall, denn sonst lägen die Preise deutlich über ca. 2,50 € je m³.

Auf der Wasserrechnung der Stadt müsste doch auch stehen, wieviel Vorauszahlung man künftig haben will. Diese richtet sich eigentlich immer nach der jeweils aktuellen Abrechnung.

Gerade habe ich gesehen: Der Wasserpreis wurde um 50 Cent je m³ erhöht

bwhoch2  20.05.2021, 12:09
@mistafunkyd

Ja, das macht Sinn und ich nehme an Ihr hattet in diesem Jahr schon eine Vorauszahlung in etwa in gleicher Höhe, denn 4x dieser Betrag in 2021 ergibt in etwa die Wasser-/Abwasserkosten von 2020.

Übrigens: Der Abwasserpreis wurde nicht erhöht.

Die alte Rechnung für 2017 zeigt, dass Ihr pro Quartal einen Abschlag von 61 € hattet, also eine Jahressumme von 244 € und im ganzen letzten Jahr hat man Euch nur 255 € abgebucht?

Das alles fand immer mit der gleichen Personenzahl in der gleichen Wohnung statt?

Kann es sein, dass die alte Wasseruhr schlicht und einfach defekt war und viel zu wenig gemessen hat?

Wenn man den Preis von 2019 zu Grunde legt, also 1,99 je m³ und 2,50 für Abwasser, dann hättet Ihr insgesamt nur 56,8 m³ verbraucht. Also nur 11,36 je Person und das ist wirklich sehr wenig. Demgegenüber also eine Steigerung in 2020 um das Dreifache auf einen normalen Verbrauch.