Wasserhahn läuft plötzlich

 - (Technik, Wasser, Bad)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichtungen sind hinüber und können mit einigem Geschick gewechselt werden. Haupthahn abstellen Drehknöpfe abziehen Ventileinsatz herausdrehen dann die schwarzen Gummidichtungen wechseln.

da ist lediglich die Dichtung - kostet einige Cent - defekt. Da das Ventil abgesperrt ist, den Wasserhahn abmontieren und die Dichtung erneuern, ggf durch einen Installateur oder fachkundigen Bekannten machen lassen. Zwischenzeitlich kann der Hahn bei Bedarf ja immer wieder in Betrieb genommen werden.

Da ist die Dichtung im Hahn nicht mehr in Ordnung. Auswechseln (lassen). Kann man aber auch selbst, wenn man ein wenig Geschick und das notwendige Werkzeug hat. Oder neuen Hahneinsatz kaufen. Nach Deinem Bild sind das "normale" Einsätze, die es auch im Baumarkt gibt.

Wasserhahn tropft trotz geschlossenem Eckventil, was tun, hilfe?

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Und zwar ist es bei uns zuhause jetzt seit ca. einer Woche so, dass der Wasserhahn im Bad tropft; es ist heißes Wasser. In den folgenden Tagen hat sich das dann immer weiter verschlimmert, bis wir das Eckventil für das heiße Wasser unter dem Waschbecken zugedreht hatten. Dann hatte es auch aufgehört.

Aber manchmal wenn wir das Eckventil auf- bzw. zugedreht hatten, ist aus dem Ventil selbst ein bisschen Wasser getropft. Also stimmt da auch irgendetwas nicht, glaube ich :( jedenfalls ist es seit heute so, dass selbst bei geschlossenem Eckventil noch leicht Wasser aus dem Wasserhahn tropft, also ca. alle 20-30sek glaube ich.

Ich habe das Gefühl, dass das Tropfen schlimmer wird.. und ich habe Angst, dass es plötzlich wieder aus dem Eckventil anfängt zu tropfen oder das so schlimm wird, dass die ganze Wohnung überflutet wird :( Leider bin ich gerade allein zuhause und erreiche meine Eltern auch nicht, also weiß ich absolut nicht was ich dann machen soll oder wen ich kontaktieren soll. Den Haupthahn für unsere Wohnung kann ich auch nicht abdrehen, weil der hinter der Waschmaschine ist. Zu allem Überfluss ist morgen auch noch Sonntag, also kann da auch kein Handwerker kommen.

Tut mir Leid, dass ich so viel schreibe, aber ich habe wirklich Angst.. klingt vielleicht dumm, aber ich leide seit geraumer zeit an einer Angststörung und Panikattacken, deswegen reagiere ich da oft über.

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, woran das liegt, ob es etwas schlimmes ist und was ich im Extremfall machen könnte. Nach Notdienst Handwerkern googlen oder so was? Oder die Hausevrwaltung anrufen, aber ist die dafür überhaupt zuständig? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?