Wasserleck im Rohr??

4 Antworten

Sieht nach altem Gussrohr aus. Oberhalb des Revisionsstücks dürfte eine dicke Muffe sein vor das Rohr in das Revisionsstück über geht. Das Gleiche wenn die Revisionsstück in das nächste Rohr übergeht. Beides wirkt auf der Kamera weniger warm, da es mehr Material ist, welches durch die Muffen erwärmt werden muss. Da das länger dauert werden diese Muffen kälter dargestellt.

Das Rohr selber scheint nicht tief in der Wand verbaut zu sein. Wenn aus dem Rohr Wasser austreten sollte, dann sollte dies deutlich im Bereich der Verputzung des Rohrs sichtbar sein. Mit der Wärmebildkamera wird das jedoch kaum feststellbar sein, da es wenn nur "Tropfwasser" sein wird. Dieses gelangt nicht schnell genug in die Wand um diese merkbar zu erwärmen.

Auch Abwasserleitungen kann man übrigens Abdrücken. Dafür gibt es spezielle Blasen die man im Rohr aufpumpt.

Auf dem Foto schwer zu erkennen ist, dass auf Höhe einer Fußleiste entweder ein schwarzer Fleck oder eine Bohrung ungefähr in Flucht des Abwasserrohrs liegt. Wenn es ein Loch bzw. eine Bohrung ist, könnte das Rohr tatsächlich dort beschädigt worden sein. Wenn es, wie von mir Vermutet, ein altes Gussrohr ist, dann kann dies bei punktueller Krafteinwirkung reißen. Dies kann zur Undichtigkeit führen.

Ich tippe aber eher auf eine nicht geeignete Umnutzung eines Kellerraum zum Wohn- bzw. Aufenthaltsraums. Die Bodendämmung unter dem Holzboden wurde sicherlich weit nach der Errichtung eingebracht. Das Bedeutet die Bodenplatte hat wahrscheinlich keine ausreichende Dämmung und das gleiche wird man sicherlich bei den Wänden feststellen. Die Warme Raumluft kondensiert an kalten Bauteilen (Hier die Ecke von Außenwand zu Kellerboden) an einer sogenannten Wärmebrücke.

Eine Wärmebild Kamera bringt da nichts. Ja es ist ein Fallrohr für Abwasser oder Regenwasser und der Runde Deckel ist die Revisionsöffnung verschlossen mit Schrauben. Eine Rohrkamera könnte mehr Aufschluss geben, aber bei altem Gusseisen Finger weg.

Das Abfallrohr ist aus Gusseisen(Art des Deckels der Revisionsöffnung) und könnte Durchrostungen haben die sich immer wieder mit Rost verschließt, was aber zu einer Feuchtigkeit in der Wand führen kann. Auch durch Erwärmung und Abkühlung kann um das Rohr Kondenswasser entstehen.

Ich würde das alte Gussrohr gegen ein neues HT Rohr tauschen, was sehr großen Sinn macht.

Hallo hilfe123459,

da hilft eine Wärmebildkamera wenig, besser wäre ein Feuchtemesser geeignet um zu erkennen ab wo es feucht, bzw. nass wird! Das Putz/Revisionsstück dürfte dafür nicht verantwortlich sein, da sonst ab dem Deckel braune Schlieren zu sehen wären!

Auf den Wärmebildern ist erst einmal nichts auffällig... Muss aber auch nicht, je nachdem, wie schnell/langsam das Wasser raus sickert/raus drückt, dauert das, bis sich die Umgebung mit warmem Wasser "getränkt" hat. Viel mehr vermute ich aber aufsteigende Feuchtigkeit oder von außen eindringende Nässe, zumindest, wenn es der Raumwinkel ist, der betroffen ist. Die "kalten" Stellen werden die Verbindungsstücke sein, wo das Rohr dicker/doppelwandig ist. Dort ist die Wärmeisolierung durch mehr Kunststoff besser.