Wasserkühlung oder Luftkühlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kann man nicht sagen was da besser ist weil es luftkühler gibt die durchaus mit einer guten wasserkühlung mithalten können.

Die wasserkühlung muss genau wie der Rest vom PC halt regelmäßig (alle 12monate wäre gut) vom Staub gereinigt werden.

Wasserkühlungen halten generell nicht so lange wie luftkühler da sie komplexer sind. Ein luftkühler besteht mehr oder weniger nur aus einem Klotz Metal und einem Lüfter, da geht nix kaputt, Maximal der Lüfter der aber einfach ersetzt werden kann. Bei einer wasserkühlung hat man Schläuche aus Gummi, eine Pumpe und eine Flüssigkeit die mit Metal in Verbindung kommt was evt das Metal auf Dauer angreift. Die Pumpe kann kaputt gehen, die Schläuche brüchig werden oder der Wasserkreislauf verstopfen. Im regelfall kann man von ausgehen das eine Wasserkühlung 4-8 Jahre hält, ein luftkühler kann rein theoretisch 100 Jahre und länger halten

Auf amazon gibts nur schrott pcs.

Bewertung evtl gekauft und wenn nicht mögen die zwar funktionieren werden aber wahrscheinlich laut und sind natürlich völlig überteuert.

Was genau sich mehr lohnt kann man nicht sagen da solche integratoren auch ganz gern 120er aios verbauen und dann ist gefühlt sogar der boxed kühler besser.

SchoenerHut
Fragesteller

GameMachines Trinity - Gaming PC - Wasserkühlung - Intel® Core™ i7 12700F - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 2000GB M.2 SSD - 16GB DDR4 - WLAN - Win 11 Pro https://amzn.eu/d/7KxVSoV

Ist das wirklich überteuert?Wie viel würde ich denn Sparen wenn ich den selbst baue?

AnakinZockt  31.07.2022, 19:12
@SchoenerHut

Das system sollte vlt 1300 kosten aber net 1800.

Und wie ichs angesprochen hab auf dem Bild sieht man schon die 120er aio.

Auf der CPU kannst du dann eier braten.

Manuko30  31.07.2022, 19:34
@SchoenerHut

Würde abraten von dem PC, es gibt keine genauen Daten zu den Komponenten, wahrscheinlich weil die das günstigste vom günstigsten eingebaut haben...

Wenn du einen guten PC willst, kann ich dir Dubaro empfehlen, da gibt es gute PCs👍

SchoenerHut
Fragesteller
@Manuko30

Die Komponenten wie lüfter und mainbord sind von denen selber hergestellt

SchoenerHut
Fragesteller
@SchoenerHut

Die werben mit einem sehr hochwertigem 650 watt,80 plus Gold Netzteil.

Die Wasserkühlung in dem PC ist nur für die Optik.

Die meisten Luftkühler im mittleren und oberen Preisbereich wischen mit der 120er AiO den Boden auf.

Luftkühler sind halt nur so fast das "unschönste" im System.😊