Wasser Preis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf viele Faktoren an, Druck, Schlauchstärke, Wasserpreis und evtl. auch noch Abwasser oder eigener Zähler nur für Frischwasser?. Es könnten 15-20 Qubikmeter geflossen sein. Frischwasserpreis ca. 2 Euro, Abwasser ca. 2,5 Euro pro Qubikmeter.

BethCooper
Fragesteller

abwasser fällt weg wenn es auf der wiese versickert, oder?

" Euro für wie viel?

schurke  03.04.2012, 00:58

Bei uns ist das Abwasser 3x so teuer wie Frischwasser.

Abwassergebühren fallen in den meisten Gemeinden bei Außenwasser nicht an. Manche nehmen für die ersten 20 Kubikmeter auch noch Gebühren. Das entscheiden die Gemeinden, nicht die Bundesländer.

Das kann man leider nur sehr grob schätzen, denn es gibt dünne und dicke Gartenschläuche, kurze und lange (ja, je länger, umso weniger Wasser fliesst),und dadurch kommt in der Stunde zwischen 0,5 und 5 Kubikmeter Wasser raus. In 11 Stunden also zwischen 5 und 60 Kubikmeter.

Wenn Du das genauer wissen möchtest, musst Du einen Eimer aus dem fraglichen Schlauch füllen und die Zeit stoppen.

Viele Gemeinden bieten für Landwirtschaft und Gewerbe besondere Wassertarife an, daher ist unklar, wieviel der Kubikmeter kostet, und ob Abwasserkosten dazukommen. Mehr als privater Verbrauch samt Abwasser (die Preise dafür kannst Du aus Eurer letzten Wasserrechnung entnehmen) dürfte es nicht sein.

100 - 150 €. Mir ist das auch mal passiert. Allerdings lief das Wasser 6 Wochen lang.