Wasser ohne Thermometer auf ca. 60 Grad bringen?

2 Antworten

Speißen die frisch vom Herd sind, oder frisch gebrühter Kaffe / Tee hat für gewöhnlich bereits über 60°C. Leute setzen sich in einer Sauna freiwillig Wasser(dampf) bei häufig höheren Temperaturen aus. Um deinen Finger brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Der hält das schon ein Weilchen aus.

Bildung von Wasserdampf findet bei dieser Temperatur bereit statt. Zwar spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, aber erste Schwaden lassen sich zwischen 50 und 60° ausmachen.

Kochendes Wasser (100 Grad) und kaltes Wasser (ca. 10 Grad) halbe halbe zusammenmischen. Das wären dann 55 Grad. Bischen Wärmeverlust einplanen (kalter Topf), also nen Schluch mehr heißes Wasser nehmen.

JacobDante
Fragesteller

Das funktioniert echt?

Klas1900  31.01.2014, 01:40
@JacobDante

Ja, warum nicht? Deswegen gibt man ja in kochend heißen Kaffee einen Schluck kaltes Wasser rein, wenns früh mal knapp wird.

JacobDante
Fragesteller
@Klas1900

Ja okay, aber ich muss die Temperatur auch irgendwie konstant auf 60 halten können..

Klas1900  31.01.2014, 14:36
@JacobDante

Dann funzt meine Variante leider nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du "kurzzeitig" 60 Grad brauchst.