Wo muss man das Wasser an einer Weishaupt Heizung nachfüllen?

bild 1 - (Heizung, heizungsmonteur, Weishaupt) bild 2 - (Heizung, heizungsmonteur, Weishaupt)

5 Antworten

Hallo Dietmar, wenn ich das richtig verstanden habe drehe ich die 2 markierten roten Hebel in die eingezeichnete Richtung (habe nochmal ein Foto eingefügt). Einen zuerst oder ist das egal ? Kalter Zustand heißt das die Heizung komplett runter muss oder reicht es wenn ich nur auf Brauchwasseraufbereitung schalte also Heizung aus ? Auf wieviel bar soll ich im kalten Zustand füllen (siehe Bild 2) ? Was mich aber wirklich stutzig macht ist das du geschrieben hast das der Betrieb dieser Wasserzufuhr nicht erlaubt ist. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall, können sich hier die Bestimmungen geändert haben ? Die Anlage ist 16 Jahre alt und wurde bereits einige Male abgenommen so. Aber danke für den Tipp. Achja noch was - für was ist der Hebel den ich mit ? markiert habe ???

bild 3 neu - (Heizung, heizungsmonteur, Weishaupt)

Hallo Karmantune,

habe Deine zus. Fragen vom 7.10. gelesen. Nach der Reihe:

Welchen Absperrhahn Du zuerst betätigst ist egal. Mach den ersten voll auf (90 Grad), den zweiten dann langsam (Du wirst es rauschen hören). Deine Pfeile sind O.K. – so muss die Stellung sein.

Fülle im kalten Zustand bis zum Beginn des grünen Bereiches Deines Manometers (geschätzt - etwas unscharf das Foto - 1,4 bar). „Kalter Zustand“ ist nach einer Stunde Stillstand erreicht – egal was das/die Thermometer sagen.

Eine direkt "feste" Verbindung (also im Sinne von permanent - auch Schlauch) zwischen Heizungswasser und Trinkwasser ist unzulässig. Das da noch keiner gemeckert hat ist normal. Den Schornsteinfeger interessiert es nicht. Dein Installateur denkt sich, Du wirst wissen, was Du tust. Die Wahrscheinlichkeit einer Verseuchung Deines Trinkwassers ist auch rel. gering, aber gegeben. Wenn es zu einer Kontaminierung kommt bist Du für diese "temporäre" Verbindung verantwortlich - wer sonst? Also schraube den Schlauch (rechts) nach Deiner Heizungsbefüllung vom Trinkwasser ab, links kannst Du den Schlauch ja lassen, damit er nicht verloren geht. Die lose herunterhängende Kappe kannst Du zum Schutz auf den Hahn schrauben.

Zum Schluss, der von Dir mit ? markierte Hebel(auch ein „Kesselfüll- und entleerungshahn“ KFE im Fachchinesisch) dient zum Entleeren der Heizschlange in Deinem Warmwasserspeicher. Falls der einmal ausgetauscht werden soll. Theoretisch kannst Du auch hier die Heizung füllen, praktisch ist der Füllschlauch aber ja schon angebracht, so wie er jetzt ist. Den Hahn kannst Du im Moment also ignorieren.

Gruß

Könntest du mal ein Bild machen, an der Stelle die ich am angehängten Bild markiert habe? Normalerweise müsste das der KFE Hahn sein, an dem der Wasserschlauch drauf passt, welcher dann mit dem Wasserhahn verbunden wird zum Befüllen deiner Anlage.. Wenn nicht müsste irgendwo bei den Leitungen ein kleiner Absperrhahn (KFE) mit einem kleinen Griff und einem abschraubbaren Käppchen sein

Heizng - (Heizung, heizungsmonteur, Weishaupt)
DietmarBakel  05.10.2013, 12:49

Die Stelle sieht gut aus. Ist da nicht sogar schon eine Schlauchschelle und Schlachanfang zu sehen? Vielleicht kann die Stelle noch einmal fotografieren.

Gruß

DietmarBakel  07.10.2013, 13:02
@DietmarBakel

Also Karmantune,

auf Dein zusätzliches Foto:

Die Schlauchverbindung (im Bild) ist zum Füllen der Heizanlage gedacht und tauglich. Die beiden roten Hebel, jeweils am Schlauchende, sind Absperrhähne. Durch drehen um 90 Grad werden sie 100% geöffnet, dann zeigt der Hebel in Rohrrichtung. So wie jetzt, ist die Stellung 100 % geschlossen. Beim Nachfüllvorgang drehe langsam und vorsichtig. Vor allem, beobachte Dein Druckanzeigegerät (Manometer). Fülle im kalten Zustand der Anlage bis zum Ende des grünen Bereiches. Nicht mehr. In Betrieb wird sich das Wasser ausdehnen und die Anzeige geht dann leicht in den roten Bereich. Das ist nicht tragisch. Entlüfte anschließend nochmals alle Heizkörper und fülle evt. noch etwas Wasser nach.

Die permanente Schlauchverbindung zwischen Trinkwasser und Heizungsanlage ist in dieser Form verboten (Trinkwasserhygiene). Entferne den Schlauch min. auf der Trinkwasserseite (rechts im Bild) und nutze den Schlauch nur, wenn Du tatsächlich nachfüllen willst.

Mast- und Schotbruch.

Hallo hatte einen Unfall Sorry.Auf Bild 3 Ist die Zuleitung zu sehen.Da schließen sie nach der Abnahme der Kappe Ihren Schlauch an und auch am Wasserhahn den Sie nun aufdrehen.,Drehen den Absperrhahn auf und lassen das Wasser bis zur Druckanzeige 1,5 füllen.Drehen wider den Hahn zu und dann den Wasserhahn.Nun können Sie den Schlauch Wider entfernen aber Achtung,der Schlauch steht noch unter Druck langsam Lösen OK ..Gruß Jonny

mannbj61  07.10.2013, 17:50

UPS vergessen.Die Schutzkappe wider aufschrauben.

Hallo Karmantune. Leider kann man auf Ihren Bildern nicht all zu viel erkennen aber so viel.Ich konnte den Wasserhahn sehen und die Rohre für den Wasserkreislauf.Gehen Sie nun mit der Hand an den Ganzen Rohren entlang. Irgend wo konnte ich abisolierte Rohre sehen wo eines aus dem kessel kommt und in 90° Winkel nach unten geht.Wenn ich das richtig sehen kann,ist dort ein Ventil wo sie die Seitenkappe abnehmen können.Wenn Sie eine Webcam haben und bei Facebook sind oder Skype Können wir das besser hinbekommen Was meinen Sie Bitte Melden ich Warte.Gruß Jonny

Karmantune
Fragesteller

guten abend und vielen dank für die Hilfestellung. sehr sehr freundlich von Ihnen. soll ich weitere Fotos machen (leider kein Skype oder Facebook). falls ja wo soll ich weitere aufnahmen anfertigen ?