Wasser leitet Wärme schlecht, schneller erfrieren im Wasser?

fragenhelfer888  08.06.2021, 12:19

Ich beantworte gerne deine Fragen, aber du tust dir wirklich keinen Gefallen damit, wenn andere sie für dich lösen. Jede Aufgabe ist eine Chance, die du verschenkst.

BlihBlahBloh
Fragesteller

Bald ist Notenschluss und da würde ich gerne ne gute Note aufn Zeugnis kassieren. Danke, dass du das unterstützt.

4 Antworten

Die Antwort liegt im "kaltem Wasser".

Wäre es warm, würdest du nicht frieren. Meiner Ansicht nach, hat das jetzt nicht viel mit "Wärmeleiter oder nicht Wärmeleiter" zu tun. Wenn du dich im tiefsten Winter nackt vor die Tür stellst wird dir ja auch kalt. Dein Körper gibt nämlich kontinuierlich Wärme ab. Wenn deine Umgebung jedoch kalt ist, wird dein Körper nach und nach auch kälter: erst Ohren, Hände, Nase, Füße und dann der Rest. Denn dein Körper konzentriert sich auf die Lebenswichtigen Organe wie Herz und Gehirn und versucht diese immer möglichst in "Betriebstemperatur zu halten". Das gilt natürlich auch umgekehrt! Wenn dir heiß ist, schwitzt dein Körper um dich abzukühlen.😉👍

Abradiert  08.06.2021, 11:36

Vielleicht hilft dir das jetzt nicht unbedingt bei deiner Aufgabe, ich dachte jedoch, dass könnte für dich bei dieser Frage auch interessant sein. ;3

ganz einfach:

weil es gar nicht um die Wärmeleitung, sondern die Wärmekapazität geht.

m.f.G.

anwesende

Du vergleichst gerade Wasser mit Luft.

Aber dann Vergleiche doch Mal die Luft mit Wasser.

Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, von Luft,Wasser, Kupfer z.b.