Wass ist bzw war der Unterschied zwischenden Teno und dem Shogun?

3 Antworten

Der Tenno ist der japanische Kaiser. Der Shogun hingegen war der Anführer des Kriegsadels.

Während einer Periode 1603-1867 hatte der Shogun mehr politische Macht als der Kaiser.

Reinkanation  01.02.2022, 11:22

Der Kaiser hatte im genau zu sein keine. Genauso wie heute

Der Tenno ist der japanische Kaiser, der aber in Wirklichkeit keine Macht hatte, während der Shogun ein Daimyo (hoher Samurai) war, der die wirkliche Macht (natürlich im Namen des Tenno) inne hatte.

Reinkanation  07.10.2021, 12:45

Doch zwischen der Maji Restauration und dem Ende des 2 Weltkriegs hatte der Tenno realpolitische Macht

Weissenegger  07.10.2021, 12:48
@Reinkanation

Ja, stimmt, aber zur Zeit der Shogune eben nicht. :-) Während (nicht zwischen) der Zeit der Meiji Restauration hatte der Kaiser nochmal Macht, so wie es im ersten Jahrtausend (grob gesagt) auch war.

Himenokoori  07.10.2021, 13:57
@Weissenegger

Nicht ganz, es gab schon vor der Tokugawa-Ära Shogune (ab ca. 700), diese hatten politisch nicht so viel Macht wie der Kaiser :)

Der Teno war der japanische Kaiser; Shogune waren eine Art "oberste Verwalter" und hatten während der "Shogun-Zeit", etwa 1600-1880 n.Chr. die tatsächliche Gewalt und Macht in Japan inne.