Beziehung zwischen Shogun und Samurai

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon richtig verstanden. Daimyo ist selbst Samurai, nur eben aus der oberen Liga, der sellbst Samurai hat, die ihm dienen. Er ist entsprechend für seine Samurai der Herr, dem sie bis in den Tod treu sein müssen. Das ist ene klassiche feudale Gesellschaftsstruktur. Der grössere Landbesitzer hat unter sich Vassalen, die er für ihre Dienste belohnt und dafür ihre Treue und Gehorsam hat.

Shogun hingegen ist eine japanische Eigenheit. Ursprünglich nur der Oberbefehlsghaber der Truppen des Kaisers, haben Shogun für 7 Jahrhunderte die tatsächliche Macht im Staate auf sich vereint und die Kaiser waren nur dem Namen nach Kaiser. Der Titel des Shogun wurde ind er ZEit auch vererbt und nicht verdient oder erkämpft, ausser infolge eines Umsturzes. Deswegen ist der Shogun ein Quasi-Monarch gewesen, dem entsprechend die Häuser der Daimyos Treue geschworen haben(oder eben nicht, aber dann gab's Krieg).

Somit waren einfache Samurai(also in europäischer Transkription Ritter) genauso Diener des Shogun. Dem Daimyo galt natürlich die primäre Treue, aber der Shogun hatte natürlich das letzte Wort.

Es ist wunderbar anhand der Geschichte der 47 Ronin nachzuvollziehen. Die Rache für ihren Herren ist für die Samurai heilige Pflicht. Sie wurde ihnen aber vom Shogun verboten und ohne ihren Herren haben sie ihren Samurai-Titel verloren. Sie rächen sich trotzdem und missachten dadurch den Befehl des Shogun und werden vom Shogun dafür zum Tode verurteilt. ABER weil sie im Sinne von Bushido gehandelt haben(ihren Herren gerächt haben) wird ihnen die Ehre zuteil Sepukku zu begehen, was sie automatisch in den Samurai-Status erhebt. UND es hat direkte Auswirkungen für die Situation des Hauses ihres Herren. Die Ehre ist wiederhergestellt und das Haus kriegt verlorenen BEsitz zurück. Und natürlich auch die Familien der 47 haben ihren Status wieder.

Da sieht man das komplizierte Zusammenspiel. Dem Wort des Schoguns sich zu widersetzen wird mit dem Tod bestraft und die Samurai nehmen es als Gesetz hin. Dennoch ist die Treue ihrem Herren gegnüber so wichitg, dass der Shogun selbst denen da engeegnkommen muss laut den Ehrenkodex-Vorstellungen des Bushido.

6

Wow, vielen vielen Danke für diese hilfreiche Antwort. Sie hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht und jetzt verstehe ich auch endlich die ganzen Rangfolgen. Hilfreichste Antwort ist garantiert :)

0

Mein Freund hat mich für seine Ex verlassen, weiß nicht mehr weiter?

Hallo zusammen! Mein Freund hat mich verlassen. Ich habe ihn wirklich sehr geliebt und das tue ich immernoch. Wir waren 7 Monate zusammen, wir haben zusammen geweint und auch gelacht. Wir hatten schlechte, aber auch sehr schöne Zeiten! Ich hatte das erste mal das Gefühl, dass mich jemand genau so liebt, wie ich bin! Das mich jemand wirklich liebt.
Wir hatten jedoch sehr oft gestritten und standen oft kurz vor dem Aus. Wir haben beide jedoch sehr um die Beziehung gekämpft und so hatten wir dann beschlossen uns einen Monat auch eine Auszeit zu nehmen.
Naja, wir fanden wieder zueinander.

Vor 5 Monaten war es dann vorbei. Er hat die Beziehung beendet! Von jetzt auf gleich! Und das nicht einmal persönlich! Wir schrieben über Whatsapp, ich wollte schlafen gehen und 2 Stunden nach dem "Gute Nacht schatz", kam ein "Ich liebe dich nicht, ich muss sehr oft an meine Exfreundin denken, dass ist auch der Grund dafür weshalb ich das mit uns beiden jetzt beende, es tut mir leid" Oh gott, ich weiss immernoch was er zu mir geschrieben hat. Ich war am Boden und das bin jetzt noch! Die beiden waren zu dem Zeitpunkt 2 Jahre getrennt und hatten soweit ich weiß keinen Kontakt! Aber er war einen Tag später sofort mit dieser Frau zusammen. Ich kann das nicht glauben! Ich habe heute noch das Gefühl dass er mir gleich schreibt dass das nur ein schlechter Scherz war. Ich habe 5 Monate lang mich mit allem versucht abzulenken! Ich habe Sport gemacht, bin mit Freunden was unternehmen gegangen und wenn es dass feiern oder einfach nur das zuhause sitzen und fernsehen ist! Nichts hilft! Auch wenn es krass klingt, es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke. Er fehlt mir so sehr! Ich will ihn vergessen, aber es geht nicht! Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.

...zur Frage

Gute Filme die im "alten" Japan spielen ,also edo periode und früher"?

Sowas wie harakiri oder sieben samurai

...zur Frage

Shogun und Kaiser

Ich habe mal Shogun 2 gespielt also total war. Aber wenn ich die Geschichte von Japan lese, verwirrt mich das alles ein wenig. Wer ist den der führende der über Japan "regiert". Der Kaiser oder der shogun. Wie stand die Beziehung zwischen des shogun und dem kaiser?

...zur Frage

Habe mir Total War Shogun 2 Fall of the Samurai. Jedoch habe ich Fots zurückgegeben, weil es mir nicht gefallen hat. Hilfe?

Jetzt habe ich mir Shogun 2 gekauft. Downloaden musste ich es komischerweise nicht, Jedoch wenn ich jetzt ein benutzerdefiniertes Gefecht starten will stürtzt das spiel ab. Außerdem kann ich die historischen schlachten aus fots noch spielen obwohl ich das spiel gar nicht mehr besitzte xD Ich denke steam kommt mit den exe dateien durcheinander. Aber so kann ich halt shogun 2 nicht spielen und neu downloaden will ich es auch nicht unbedingt. Wie kann ich das Problem lösen? Danke

...zur Frage

Gab es Weibliche Shogun/Samurai?

hallo Leute^^

ich Intressiere mich stark für das japanische leben zwischen der zurzeit vom 9. Jahrhundert bis hin zum 16. Jahrhundert.

die zeit in der die Ninja, Shogunen Bezihungsweise Samurai lebten/ins leben geholt wurden/in Vergessenheit geraten sind..

meine frage ist gab es Weibliche Shogun/Samurai? ich habe ab und zu mal Namen Aufgeschnappt wie:

Tomoe Gozen

Yamabuki Gozen

und Aoi Gozen gegeben haben. alle 3 sollen im Dienste des Minamoto Clans gestanden haben

Sogar für die Taira soll eine Dame namens Hangaku Gozen gekämpft haben.

sind diese Namen Hirnspinste oder gab es Sie wirklich? wenn es sie gab,weiß einer von euch mehr über die Damen oder zumindest einer? Wiso hatten sie alle den selben Nachnamen soviel ich weiß waren sie nicht Verwand.

fragen über fragen wie ihr seht ^^ ich hoffe ihr könnt meine Neugier stillen


Ja ich bin 19,habe ein erweiterten Hauptschulabschluss und Intressiere mich für Abi stoff wenn nicht sogar studenten-stoff ..schon komisch x'D

Eure Sandynadine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?