Waschtrockner Constructa CW3203 löst Sicherung aus?

2 Antworten

Ich würde mir über den Wasserzulauf mal vorerst keine Gedanken machen. Zunächst sollte mal geklärt werden, warum Sicherungen fliegen und / oder der FI auslöst. Sicherung von Überlast zB bei einem Kurzschluss (Heizung durchgebrannt, Motor defekt...) und der FI wegen einem Fehlstrom durch zB beschädigte Isolierung...

Denn wenn der Motor oder die Heizung defekt ist, ist es fraglich, ob sich eine Reparatur überhaupt rentiert. Dann ist der Wasserzulauf auch kein Problem mehr, das gelöst werden muß!

Ahdiens
Fragesteller

Eine größere Reparatur kommt nicht in Frage bei der alten Schüssel. Aber sehe ich das als Laie? Aufschrauben kriege ich noch hin… aber dann wird es eng.

EddiR  14.08.2023, 14:39
@Ahdiens

Als Laie wird es schwierig, einen Fehler in der Isolierung... festzustellen. Dazu braucht man zumindest ein Multimeter. Damit kann man dann auch einen ggf durchgebrannten Heizstab... heraus messen. Vielleicht hast ja einen Funkenzüchter in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der da mal ein Auge darauf werfen kann.

Würde mal sagen daß hier entweder der Wasserhahn nicht aufgedreht war oder das Einlassventil defekt ist.

Ahdiens
Fragesteller

Wasserhahn ist aufgedreht. Die Maschine hat ja kein Aquastop, weshalb ich das vor jedem Waschgang aufdrehe. An welcher Stelle befindet sich das Einlassventil? Danke