Waschmaschinenzulauf Frage?

4 Antworten

Du musst den Hahn erst zudrehen. Die Waschmaschine verhindert, dass das Wasser ständig in die Maschine läuft, nimmst du den Schlauch ab, dürfte es aber laufen. Das heißt, dass du evtl den kompletten Wasserzulauf abdrehen musst, das ist natürlich umständlich und blöd, aber wenn das Ventil kaputt ist.. schließt du denn direkt eine andere Waschmaschine an? dann wäre es kein Problem, den Wasserzulauf kurzzeitig komplett zu trennen. Sonst würde ich einen Handwerker kommen lassen.

wichtig wäre, dass erst der Wasserzulauf (Wasserhahn) zugedreht ist. Danach kann man den Schlauch problemlos abschrauben. Kann sein, dass noch etwas Restwasser raus läuft, man könnte eine Schüssel in die andere Hand nehmen und den Schlauch leer laufen lassen.

cortensteelonly  21.03.2012, 01:10

zur sicherheit, vorher noch kurz den haupthahn ausfindig machen...

Mein Tip: Probieren geht über studieren... Triff ein par Vorsichtsmaßnahmen (Kübel unterstellen, Tücher bereitlegen) und dann beginn einfach langsam und aufmerksam den Schlauch zu entfernen. Sobald wasser rauskommt drehst du einfach wieder zu. Dann kannst ja weiterüberlegen.

Und wenns gut geht...Freu dich! Habs mit meiner Waschmaschine auch so gemacht - is gut gegangen ;)

Dass ich normalerweise zudrehen muss, ist mir schon klar :) Wie gesagt dreht da aber nix fest... Ich kann mich leider auch überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie es damals beim Anbau war... Dann muss ich wohl evt doch testen und die Überschwemmung vorbereiten... :D

Solo54  21.03.2012, 01:34

wenn der Wasserhahn zugedreht ist, kann kein Wasser mehr auslaufen, außer das Restwasser was sich noch im Schlauch befindet. Auch das Flusensieb sollte man leeren, da sonst auch Wasser über den Ablaufschlauch austreten könnte.