Muss ich hier blinken?

2 Antworten

Blinken hat nichts mit der Vorfahrtsstraße zu tun, sondern mit der Fahrtrichtungsänderung.

Entscheidend sind aber diese Zeichen hier:

Bild zum Beitrag

Wenn die Straße, der Du folgst, hier als abbiegend gekennzeichnet ist, hast Du zu blinken, selbst wenn in der Realität die Biegung geringer bis gar nicht vorhanden ist. Hier in der Nähe gibt es so einen Fall. Da steht ein Schild wie oben gezeigt (nur ohne die Nebenstraße von oben), die Hauptstraße macht aber nur einen großen Bogen, nicht 90°. Man könnte es fast als "geradeaus" ansehen. Dennoch muß da geblinkt werden!

 - (Vorfahrtsstraße, abknickende Vorfahrtsstraße)

Grundsätzlich:

Wenn du einer Vorfahrtstraße (nicht abknickend) folgst, musst du nicht blinken.

Wenn du einer abknickenden Vorfahrtstraße folgst, musst du blinken (machen viele manchmal nicht, aber in der Fahrschule wird das vorausgesetzt).

Bild 1: Nicht blinken, weil "normale" Vorfahrtstraße

Bild 2: Blinken, da du abbiegst

Bild 3: Blinken, da du der abknickenden Vorfahrtsstraße folgst

Bild 4: Blinken, da du abbiegst

Manchmal ist es so, dass wenn du eine abknickende Vorfahrtstraße verlässt, nicht blinken muss, weil die Ausfahrt geradeaus ist.

So habe ich das in der Fahrschule gelernt, bitte korrigiert mich jemand, wenn etwas nicht richtig war. :)