Waschmaschinenablauf schäumt über?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der bauseitige Ablauf ist verstopft und lässt das Wasser nicht mehr schnell genug ablaufen.

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.

Ein Ablaufschlauch sollte immer fest an den bauseitigen Ablauf angeschlossen werden.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Abfluss)
HobbyTfz  12.02.2024, 08:05

Danke für den Stern

Das ist ein bissle verstopft oder du hast zu viel Waschpulver genommen. Jedenfalls musst du den Spalt abdichten. Da gibt es passende Gummistulpen im Baumarkt. Anfangs hilft auch einen Socken da seitlich reinzustopfen. Stinkt aber mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Gibt verschiedene Baustellen: Waschmittel überdosiert, Abfluss teilverstopft und falscher Ablauf.
Du solltest den Schlauch auf jeden Fall richtig fest anbringen, sonst zahlt im übrigen auch keine Versicherung bei einem Wasserschaden.

Hab das Problem auch … Hast du den Schaum schon wegbekommen?

Gamer7539
Fragesteller

Hallo dasistliri,

ich würde das mal nach dem Lösungsvorschlag von HobbyTfz versuchen. Bei mir scheint es erstmal geholfennzu haben.

Viele Grüße