Waschmaschinen-Elektronik nass

3 Antworten

Das mit dem trocknen lassen war sicher die richtige entscheidung

Probier die Maschine einfach mal aus, wenn sie funktioniert brauchst du keine neue

Wenn dir sowas aber nochmal passiert wäre es besser einfach den stecker zu ziehen statt sie an und wieder aus zu schalten, da sie durch das wasser einen kurzschluss bekommen könnte

gilmore89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) also es war auf jeden Fall nicht viel Wasser, nur ein paar tropfen.. Sollte ich sie nicht lieber noch bis morgen weiter trocknen lassen?

Gluglu  26.11.2011, 14:50
@gilmore89

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest... natürlich :-)

Viel Erfolg...

Und für's nächst Mal merken: Wasser in der Elektronik => sofort Stecker raus.

Hallo!

Dein Fehler war, dass Du die Maschine eingeschaltet hast bzw. nicht sofort der Stecker gezogen wurde. Denn bei einer ausgeschalteten Maschine kann Wasser erst mal keine Kurzschlüsse oder Kriechströme hervorrufen, weil die Spannung weg ist (meist haben die Maschinen ja einen mechanischen Schaltknopf). Sobald Du aber einschaltest, kann das einen Schaden bis hin zum Totalschaden zur Folge haben!

Also: Stecker raus und auch draussen lassen; dann die sichtbare Feuchtigkeit entfernen (z.B. mit Toilettenpapier tupfen) und anschließend eine Zeit lang (sagen wir mal 15 - 20min) mit einem Fön die betreffende Stelle wärmen (nicht verbrutzeln)... dann dürfte sich auch die restliche Feuchtigkeit gar herausgedampft haben. Dann lässt Du die Maschine noch eine Zeit lang stehen, bis sich die Elektronik wieder auf Handwärme abgekühlt hat; dann versuchst Du noch mal, ob die Maschnie funktioniert...

Wenn nicht, wird es wohl sehr teuer!

Viel Erfolg!

Frank

gilmore89
Fragesteller

Die sichtbare Feuchtigkeit habe ich sofort entfernt. Die Waschmaschine steht jetzt ungefähr seit ca. 26 Stunden & da war auch keiner dran. Also das mit dem Fön wusste ich nicht, das habe ich nicht gemacht.. also das heißt, ich könnte morgen mal probieren ob sie noch funktioniert?

Wenn zwischen Arbeitsplatte und Waschmaschine 10 cm Platz ist dann solltest du den Maschinendeckel wieder montieren sonst besteht die Gefahr dass jemand in den Stromkreis kommt. Die Feuchtigkeit mit Fön auf Kaltluft wegblasen. Ohne Heizung damit nicht elektronische Bauteile beschädigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Gluglu  26.11.2011, 14:53

Mit Warmluft dampt das Wasser aus... mit einem Haarfön wirst Du kaum so viel Hitze erzeugen können, das Bauteile kaputt gehen.

...Sonst müsste der Fön so heiss werden, dass man sich beim Fönen verbrennt.. wäre quatsch, oder?

HobbyTfz  26.11.2011, 18:03
@Gluglu

Das wichtigste ist dass die Waschmaschine oben geschlossen wird.