Waschmaschine schlägt beim Schleudern was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei Deiner Waschmaschine ist offensichtlich das Hauptlager kaputt. Eine Reparatur kannst Du mit 250EUR aufwärts veranschlagen. Das Lager selbst ist jedenfalls nicht so teuer, als dass es sich bei einer 6 Jahre alten Waschmaschine nicht rentieren würde...

Wenn Dir eine Reparatur zu teuer, die Maschine aber zu schade zum Entsorgen ist, könnt ihr es ja selbst versuchen. Es ist zwar für einen Laien nicht ohne, aber mit Hilfe eines Elektrikers (mit Waschmaschinenreparaturerfahrung) oder mit einem KFZ- Mechaniker kann man das schon schaffen.

Bei den meisten AEG- Waschmaschinen gibt es innen (Hinterseite der Frontseite, links) zwei drei Schrauben (eine versteckt am Waschmittelfach), die die Front halten. Wenn man diese Schrauben löst, kann man die Waschmaschinenvorderseite (samt Bullauge) wie eine Schranktür aufklappen (vorher muss man den Gummirand des Bullauges lösen, indem man den aussenherumliegenden Überwurfring abnimmt). Dann sieht man den Bottich (in dem die Trommel sitzt). Dieser Bottich hat meist nur zugeschnappte Verschlußschnallen, die man nur hochklappen muß. Nimmt man dann die Vorderseite des Bottichs ab, dann bitte aufpassen, dass die Dichtung nicht reisst.

... nun habt ihr die Trommel vor euch liegen; die andere Seite, auf der die Riemenscheibe sitzt, seht ihr, wenn ihr die Rückwand abnehmt.

Dann die Mutter lösen und die Riemenscheibe abnehmen. Anschließend die Lagerschale abnehmen; dann kann die Trommel entnommen werden... inklusive des inneren und äußeren Lagers. Schaut euch die Achse bzw. den Bereich des Bottichs an, wo die Lager sitzen: Ist dieser Bereich durch das kaputte Hauptlager zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, ist die Waschmaschine unrentabel defekt. Sind aber die Lageraufnahmen und die Trommelachse soweit in Ordnung, dann neue Lager und Dichtungen besorgen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Bevor die Riemenscheibe aufgesetzt wird ggf. die Lagerschale so einstellen, dass die Trommel sich dreht, aber kein Spiel mehr hat (ich schreibe "ggf." weil ihr das vor Ort dann selber merkt, ob es was zum Einstellen gibt...).

... Einfetten nicht vergessen!

Viel Erfolg!

Frank

mendy82
Beitragsersteller

Wow das ist eine richtige Anleitung, ja wir haben jemanden der sich die Waschmaschine anguckt. Ich denke mit meinem Vater wird es klappen. Vielen lieben Dank für die Detailierte Beschreibung!

Gluglu  28.11.2011, 12:50
@mendy82

Gerne geschehen.

Ihr müsst halt schauen, ob Achse oder Lagerschaden was abbekommen hat; das entscheidet dann finanzell, ob es rentabel (nur das Lager) oder ob die Maschine Totalschaden (Lagersitz bzw. Achse eingelaufen) ist.

Viel Erfolg!

Cantoclass  10.08.2013, 14:43
@Gluglu

Danke für die hilfreiche Antwort!

Bei mir ist es das Gleiche, wurde mir für 250.- bei ebay angedreht. Allerdings benütze ich sie dennoch seit ein paar Jahren ab und zu in der Zweitwohnung. Es poltert halt recht heftig beim Schleudern. Aber immerhin weiß ich, falls es gar nicht mehr geht, dass ich Winterzeit investiere oder sie wegwerfe.

Scheint aber eine AEG-lavamt-Krankheit zu sein, bzw. ein Konstruktionsfehler, wenn das so viele haben. Hätte dann eigentlich einen Rückruf geben müssen.

HAllo Mendy82,

habe ein ähnliches Problem mit meiner AEG-Öko-Lavamat. Die Probleme sind genau wie von Dir geschildert. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr damals herausbekommen hat, was an der Maschine kaputt war und ob man sie reparieren konnte.

Vielen Dank im Voraus u. lg,

shahane

mendy82
Beitragsersteller

Das war das Lager womit sich die Trommel dreht, reparatur zu teuer, ne Maschine gekauft.

Bei mir war der Stein bzw das Gewicht vorne locker . Hab es alleine festgeschraubt und nun ist wieder Ruhe beim schleudern . Selbst ist die Frau .