Waschmaschine öfnnet sich nicht?

6 Antworten

hi,

du hast eine Bauknecht Waschmaschine (Lt. Foto).

schaue in die Bedienungsanleitung, welcher fehler mit f 05 interpretiert wird, und wie du ihn beheben kannst.

hast du die Bedienungsanleitung nicht (mehr), hilft vllt. auch das weiter:

https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/bauknecht-ew7f4-fehler-f5

es reicht womöglich schon aus, das Wasser in der Waschmaschine über den Notauslauf/das flusensieb zu entleeren.

flusensieb bei dieser Gelegenheit auch gleich mit sauber machen.

Hallo Demiurg3

Eventuell befindet sich noch Wasser in der Maschine.

Schalte das Programm Pumpen ein. Wenn dann die Türe noch nicht aufgeht musst du das Wasser über den Notauslauf oder direkt beim Flusensieb vorsichtig und langsam in eine flache Schüssel auslassen.

Dann das Flusensieb reinigen

Gruß´HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sicher eine Möglichkeit der Notöffnung (Bedienungsanleitung), aber dann kann auch Wasser ausfließen...

Wenn der Waschvorgang zuende ist, ist es wichtig, das Programmwählrad GENAU auf NULL zu drehen. Bei meiner Maschine muss ein kleiner Knacks zu hören sein, dass es einrastet. Dann dauert es noch eine halbe Minute und es knackst wieder als Zeichen, dass die Tür freigegeben ist.

Solange es blinkt, ist bei keiner Maschine die Tür frei, was nur per Hand geht.

Bei deiner Maschine wird der Code F05 angezeigt: das solltest du erstmal klären!

Stecker ziehen!!!

Flusensieb reinigen und mal in die Öffnung schauen, ob da ein Gegestand die Pumpe blockiert.

Wechselfreund  09.08.2022, 16:24

Bevor das Flusensieb geöffnet wird Eimer und Lappen bereithalten...

heilaw  09.08.2022, 16:50
@Wechselfreund

Es empfiehlt sich ein tiefes Backblech unterzustellen und das Wasser in der Maschine über den Enleerungsschlauch abzulassen, bevor das Sieb entnimmt.