Waschmaschine lässt sich nicht verschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es doch mal mit Schaukeln, vorn an der Oberkante anfassen und die Maschine rhythmisch nach hinten und nach der Seite drücken. Dann die Maschine hinten packen und nach vorne kippen, also das gleiche Spiel wiederholen. Mit dem Boden verschraubt ist sie mit Sicherheit nicht.

Vielen Dank! Sie hat etwas am Boden festgeklebt, jetzt lässt sie sich bewegen! :)

Es gibt gewerbliche Waschmaschinen, die man am Boden verankert. Bei den üblichen Haushaltsmaschinen ist das m.W. nach nicht der Fall. Vielleicht kannst Du mehr auf einem Foto sehen, das Du am Boden mit Deinem Handy mit Blitz machst? Irgendwie wird sie dann wohl doch verschraubt sein.

Da lässt sich leider gar nichts erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es einfach so am Boden festschrauben ohne zu fragen...

@Wazzup1998

Es würde mich auch wundern. Im Boden sind ja typischerweise auch keine entsprechenden Bohrungen vorgesehen oder Halterungen eingelassen.

Du bist jetzt nicht zufälligerweise 134 cm groß und wiegst 32 Kilo? Mit ein wenig Kraft kann man die Dinger sonst schon anheben. Schieb doch mal ein Holzbrett drunter und schau, ob es mit Hebelwirkung besser geht?

Für den Haushalt werden seit einer Ewigkeit nur sog. befestigungsfreie Maschinen produziert, bei denen der Laugenbehälter federnd und mit Schwingungsdämpfern aufgehängt ist. Bei den uralten Maschinen war alles starr, wodurch sie mit Boden auf einem Sockel stehend geschraubt werden mussten, damit sie nicht hüpften.

Hallo Wazzup1998

Kann mir nicht vorstellen dass die Waschmaschine am Boden befestigt ist, das macht man nur wenn sie auf einem Sockel steht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waschmaschinen für den privaten Gebrauch werden NIE am Boden verankert. Man muss die Maschine deshalb etwas anheben, damit sich die Kunststoff-Bodenschraubeinsätze auch drehen lassen. Mit etwas Muskelschmalz ist das Problem zu lösen.