Waschmaschine-gemeinsam nutzen?

7 Antworten

um ganz sicher zu gehen verwende doch persil hygienereiniger oder sagrotan wäschedesinfektion.das tötet auf jeden fall alle keime:-)

Na im waschsalon weißt Du auch nicht, was für einen Bakteriencocktail du bekommst.

SoNiEricsSon  28.12.2010, 23:47

Mal abgesehen davon, kenn ich das etwas anders, da sind die Waschmaschinen von den Mietern zusammen in einem Raum, Strom ist an den Haushalt gekoppelt, für Wasser gibt es je Platz einen separaten Zähler.

Kaleva  28.12.2010, 23:53

von was für einem Bakteriencocktail redest Du? Dem, der noch nach dem Waschen in der Wäsche sein könnte oder dem, den man sich auf dem Weg zum Waschsalon einfängt? Da dürfte Letzteres wohl doch um einiges heftiger sein :) Mach mal Agar-Agar in eine Petrischale und nen Handabruck nach intensiver Händewäsche rein und dann einen Tag ab in den Brutschrank.

Die Angst vor Keimen aus der Multiuser-Waschmaschine ist genau so sinnvoll/sinnlos wie das Experiment mit der Petrischale.

Wenn die Mitbenutzer Fußpilz haben und ihre Socken nicht kochen wollen/können, dann könntest Du vielleicht ein Problem haben, ansonsten denke ich, dass auch bei normalen Temperaturen fast alles an Keimen über den Jordan geht.

Ich wasche seit Jahren im Waschsalon, bisher ohne Probleme. Bei mir im Haus gibt es zwar auch einen Waschkeller, aber in dem Asibunker muss man mit der durchgeladenen Pumpgun neben der Maschine (und danach im Trockenraum neben der Leine) stehen, sonst sind zumindest die qualitativ hochwertigeren Wäschestücke weg, das ist bei mir das viel größere Problem.

Im Waschsalon kann ich wenigstens zwischendrin Erledigungen machen, da ist noch nie was weggekommen.

ja, das ist absolut unbedenklich. Schon bei 40° sterben sehr vielen Keime ab. Solltest du infektiöse Wäsche haben, kannst du deine Wäsche kochen, da sind dann alle normalen Errreger weeg. Falls du Beulenpest, Pocken oder Lassfieber in deinem Umfeld vermutest, solltest du es vermeiden zuhause zu atmen.

TrishTrish
Fragesteller

haha du bist ja lustig ^^

Rheinflip  02.01.2011, 19:03
@TrishTrish

Wir leben auf der Erde ständig im Kontakt mit Keimen. Die meisten sind harmlos, viel sind wichtig. Über gemeinsame Waschmaschinennutzung werden keine pathogenen Keime weitergegeben oder hat irgendjemand schon mal von einer Epidemie aus dem Waschsalon gehört? Handewachen nach der Ubahn ist sinnvoll, Desinfetkionsmittel nicht.

habe ich jahrelang gemacht und es geht mir blendend