Waschmaschine geht nicht mehr, hab schon sonstiges versucht?

2 Antworten

gehen wir mal davon aus, dass realistir schon eine gute diagnose gestellt hat. fehler / überlast motor...

dann ist davon auszugehen, dass entweder irgendwas schwergänig ist, oder die kohlenbürsten deines Motors runter sind.

also mal netzstecker raus, rückwand ab, nachschauen ob was schwergänig ist. wenn nein, solltest du mal nach den kohlebürsten schauen oder diese wechseln.

https://youtube.com/watch?v=Pmma0QeJ6x4

KevEffects19
Fragesteller

Kohlenbürsten habe ich schon geweckselt, wie oben schon gesagt. (Kohlen sind I. o.)

Fehlercode F5 sagt folgendes:
Motor überlastet bzw. Störung am Motor.

Also, drehe mal die Trommel von Hand, ob die schwergängig ist, oder nicht.
Ferner schau mal ob am Motor ein Tachogenerator sitzt, und ob dieser sich auch dreht, wenn Motor bewegt wird. Und ob Steckverbindung zum Tachogenerator in Ordnung ist.

Ich würde die Tachospannung messen, hätte Messgeräte dafür.

Grundwissen: Die Motorelektronik prüft nicht nur ob der Motor dreht, sondern ermittelt auch vor dem schleudern, ob die Wäsche viel Unwucht machen würde. Sinngemäß wäre zwar die Info erst kurz vor schleudern nötig, aber wenn bis dahin gewaschen wurde und dann nicht geschleudert werden kann, macht waschen auch keinen echten Sinn.

So, ich hoffe du hast keine zwei linken Hände, kannst mit meiner Info etwas anfangen und den Fehler finden, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen