Waschbeckenunterschrank auf Gipswand hängen?

3 Antworten

Es gibt schon extra Dübel dafür ( z.B von Fischer )

aber würde dann lieber Beine dran machen unten und zusätzlich an die Wand bohren. Wäre wohl besser

Hallo paul1123,

Ich habe dir einen passenden Link rausgesucht und da sind alle geeigneten Dübel für deine Wand aufgeführt.

Gruß Markus

https://www.baulinks.de/bkd_file/vg-orth/vg_orth_p013_multigips_gips_wandbauplatten_produktuebersicht_leistungsuebersicht_18012021.pdf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (bauen, Badezimmer)
paul1123
Fragesteller

Hallo, danke dir für den Link. Ich kann jedoch keine geeigneten Dübel auf der Seite des Links finden. Wo sehen Sie sie?

HansimGlueck911  25.10.2021, 18:31
@paul1123

Hab das Bild drangehängt an meine Antwort. Da stehen die Dübel die verwendet werden können. Gruß Markus

HansimGlueck911  26.10.2021, 00:07
@paul1123

Was ich auch noch für richtig gute Dübel halte sind die von Apolo Mea, meiner Meinung nach sind aber die Dübel von Reca die besten, allerdings bekommt man die als Privatmann normalerweise nicht zu kaufen. Eventuell werden die bei EBay oder einem anderen Verkaufsportal aber doch verkauft von anderen Verkäufern. Kann man ja mal googeln bei Interesse.

Hi,

die Wand trägt das ganz sicher.

Du muss die Befestigungsschraube auf der Rückseite der Wand kontern, also eine große Unterlegscheibe verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paul1123
Fragesteller

Hi, danke dir für die Antwort. Kannst du mir ein Link der Schrauben schicken?

paul1123
Fragesteller
@herja

Hi, danke dir nochmals, jedoch sieht es in den Bildern so aus als würde eine Unterlegscheibe an der anderen Wandseite sein. Bei mir würde die dann in den Flur schauen. Ist wirklich so oder sieht das nur auf dem Bild komisch aus?

HansimGlueck911  25.10.2021, 18:46

Diese Antwort ist leider nicht zutreffend. Wo kämen wir denn da hin wenn wir bei Vollgibswandplatten die Wände durchbohren müssten und von der Rückseite eine Unterlagsscheibe mitsamt Mutter dranmachen müssten. Das würde ja richtig professionell aussehen. Da gibt es natürlich geeignete Dübel dafür ohne die Wände auf der Rückseite zu verschandeln.