Waschbecken durch nudeln verstopft hilfffee!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kombination aus Backpulver und Essig hilft! 4 Esslöffel Backpulver in den zu reinigenden Abfluss, sofort danach eine halbe Tasse Essig ebenfalls in den Abfluss giessen.

Kommt der Essig mit dem Backpulver in Berührung, fängt es im Abflussrohr an zu sprudeln bzw. zu blubbern. Wenn die Geräusche im Abfluss verstummt sind, spüle mit heißem Wasser nach, um den Abfluss zu reinigen.

Dann müsste die Sache behoben sein....

tintoretto  16.06.2011, 15:16

ich nehme an, es hat geklappt und danke für den Stern!

Liebe oOKleineMarieOo,

zum Zeitpunkt deiner Frage waren wir leider noch nicht auf gutefrage.net unterwegs, deswegen konnten wir dir nicht früher antworten. Wir würden dir aber gerne dennoch ein paar Tipps geben, wie du Rohrverstopfungen in Zukunft vorbeugen kannst, damit dir so etwas hoffentlich nicht nochmal passiert:

 - Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste (wie z. B. Nudeln) in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Wenn dein Abfluss aber bereits verstopft ist, dann würden wir dir z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Im Gegensatz zu Hausmitteln wie z. B. Backpulver oder Essig bist du mit dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel auf der sicheren Seite. Backpulver kann im Abfluss nämlich verklumpen, während große Mengen Essig eine ätzende Wirkung auf die Rohre haben können. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel hingegen, kann dank seiner geligen Konsistenz nicht verklumpen oder die Rohre angreifen.

Viele Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Waschbecken, verstopft, essensreste)

Kauf Abflüssfrei flüssig, nicht das Pulver verwenden denn das könnte die Verstopfung noch weiter verdichten...

Entweder mit dem Pömpel rangehen, oder Rohrreiniger reinkippen (Vorsicht: ätzende Dämpfe!) oder unter dem Waschbecken den Syphon aufschrauben und den Dreck rauspulen.

Man kann unten aufdrehen. Also am Knickpunkt unterm Waschbecken. Da kann man jeden Dreck raus holen. Der sammelt sich nämlich genau da.

Allerdings frag ich mich, wieso man Nudeln in den Abfluss stopft???

Mikixx  27.04.2021, 16:42

Man macht es nicht absichtlich. 😂

Manche benutzen kein Sieb und gießen die Nudeln aus dem Topf ab. Wenn dann der Deckel abrutscht landet alles in der Spüle und ohne Abflusssieb im Abfluss.