was zum Teufel ist ein Glühstrumpf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein saublödes Wortspiel, mehr nicht. Was das ist, ist ja hinlänglich erklärt worden.

Und der Daus ist kein Vogel, sondern kommt von Dämon. Aber lies selbst:

Ei der Daus! als Ausruf der Verblüffung ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Zunächst bedeutete es „Betrüger“, in der niederdeutschen Sprache auch „Teufel“, seit dem 18. Jahrhundert ist die Bedeutung „Teufelskerl“ bezeugt. Möglicherweise findet sich in einem Teil dieser Bedeutungen ein für die galloromanischen Sprachen bezeugtes Wort für „Dämon“ wieder, das in mittellateinischer Sprache „dusius“ lautete.[3] Der in der Wendung angerufene Daus wäre demnach eine euphemistische Entstellung des Wortes „Teufel“ wie man sie zum Beispiel auch vom Wort „Tausend“ kennt. In Mecklenburg ruft man beispielsweise „Dus un Düwel!“ („Tausend und Teufel“) oder „Potz Dus!“ („Potz Tausend“) aus.[1]

Im 19. Jahrhundert waren umgangssprachlich auch noch die Wendungen „Wie ein Daus“, „Wie ein Däuschen“ oder „geputzt wie ein Däuschen“ zur Bezeichnung für einen niedlichen oder vortrefflichen Menschen gebräuchlich.[12] (Wiki)

Die alten Hochdruck-Öllampen hatten oft statt eines Dochtes einen Glühstrumpf.

http://www.amazon.de/Brüder-Mannesmann-M-3068-500-Hochdruck-Petroleumlampe/dp/B000B9RK1C/ref=sr118?ie=UTF8&qid=1360847958&sr=8-18

Ein Glühstrumpf ist Bestandteil einer Gaslampe, den Rest erzählt dir bestimmt gerne wiki.

Der warme Bruder vom Stützstrumpf.

Einen Glühstrumpf braucht man für gasbetriebene Campingleuchten, um eine möglichst breite Flamme zu erzeugen.

Gasbeleuchtung die Lichterzeugung mit brennbaren Gasen; heute nur noch von geringer Bedeutung. Heute wird fast nur noch das Gasglühlicht (Auerlicht) verwendet: Ein Glühkörper (Glühstrumpf, mineralische Bestandteile Thorium und Ceroxid) wird durch eine Gasflamme erhitzt und dadurch zum Leuchten gebracht.