Was zieht mehr Internet? WLAN oder Lan?

7 Antworten

LAN hat eine wesentlich höhere Übertragungsrate und zieht demnach mehr.

Theoretisch kann kabelgebundenes LAN mehr.

Aber es ist eine Frage des Alters:

zuerst gab es LAN mit 10 MBit/s, dann 100 MBit/s dan Gigabit-LAN, jetzt gibt es bereits 10 Gig/Lan.

Aber auch die WLAN-Verbindungen wurden immer schnelleer, aber zum gleichen Zeitpunkt eben nicht so schnell wie Kabel-LAN.

Beides kann an sich dein Internet voll auslasten. WLAN kann, wenn du 2,4GHz hast, ist das normale bis zu 150MBit/s erreichen, LAN bis zu 1000MBit/s.

DAs ganze wird von der DSL Leitungskapzität begrenzt.

LAN ist aber zuverlässiger und robuster.

Ethernet überträgt mehr Daten pro Sekunde. Das belastet im Umkehrschluss die Leitung mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems