Was wurde den griechischen Göttern geopfert und wie geschah dies?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, vermutet man nur, dass es derartige Oper gegeben haben könnte. So sicher, wie das der Wikipediaartikel darstellt, ist das lange nicht. Sicher hingegen ist, dass Rinder, Ziegen, Schafe geopfert wurden. Das belegen bereits Stellen aus Homers Ilias, ganz bekannt aber ist auch die Stelle am Anfang der Odysse, im 1. Gesang, wo Poseidon gerade nicht auf dem Olymp ist, da er gerade ein Hundertopfer Stiere bei den Aithiopen entgegennimmt. Üblich waren weiterhin Weinopfer, bekannte Beispiele dafür sind die Dionysien und die Lenäen in Athen.

Gutes Buch über nordische Mythologie, Kultur, etc gesucht

Hallo meine Lieben. Wie schon in der Frage gesagt, suche ich nach einem guten Buch über die nordische Kultur, die Mythologie etc. Momentan interessiere ich mich sehr für dafür und suche daher ein gut zu lesendes Buch darüber. Ich interessiere mich aber nicht bloß für die "Sachbücher" über das Thema, sondern auch für zb. Romane die in dieser Zeit spielen. Vielen Dank schon mal im Voraus. (:

...zur Frage

LINKE und Grüne verbieten?

Die Parteien DIE LINKE und Bündnis90/Die Grünen müssten doch verfassungsfeindlich sein wenn ca 80% der Mitglieder Anti-Deutschland sind. Wenns nach den Linken ginge, hätten wir eine DDR 2.0. Wenns nach den Grünen ginge das Kalifat Deutschland. Wieso ist sowas zugelassen?

...zur Frage

Muss ich zur griechischen Bundeswehr wenn ich hier geboren bin?

Das Thema lässt mir keine Ruhe. Mama Oma und Tante schreien ich muss zur griechischen Bundeswehr weil alle Griechen mit 18 da hin müssen und ich 18 werde. Ich will da aber nicht hin. Tante sagt dann nehmen sie mich beim nächsten Urlaub fest. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen außer das meine Eltern Griechen sind hab ich nichts mit Griechenland zu tun. Muss ich in die Bundeswehr von denen? Ich mag Griechenland generell nicht so und dann sowas. Können die mich dort Festnehmen? Alle schreien ich soll einfach hin aber will ich nicht . Lieber mache ich Selbstmord als denen zu dienen

...zur Frage

Welche Vorteile und Nachteile hatte der Ostrakismos?

Heii Leute :) In Geschi haben wir gerade das Thema antikes Griechenland angefangen und wir sollten ein paar Vor- und Nachteile zum Thema Ostrakismos herausfinden... Im Internet habe ich noch nicht wirklich was Neues gefunden. Ein paar logische Sachen sind mir schon eingefallen, aber vllt weiß jemand von euch ja noch was ^^ Danke schon mal im voraus ;)

...zur Frage

Hatte Spartacus einen Streit?

Ich halte bald ein Referat über Spartakus und in einer Information hat gestanden, dass es einen Streit zwischen Spartakus und einer anderen Person gegeben haben soll.
Dann wurden die Sklavenheere unterteilt???
Wäre gut wenn mir das jemand kurz erläutern könnte oder mir einen Link schicken könnte wo etwas darüber steht.

...zur Frage

Hinduismus Die Opfergabe - (Wer isst das Essen, das geopfert wurde)?

Hey,

Ich wollte fragen, wer das "geopferte Essen" isst, also das Essen, das den Göttern geopfert wurde, oder wird das verbrannt?

Bedanke mich über jede hilfreiche Antwort

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?