Was würdet ihr tun, wenn ihr obdachlos wärt?

14 Antworten

ich denke die meisten, würden sich zu Aller erst, an Freunde, oder sogar Verwandten wenden, ob sie erstmal bei denen unterkommen dürfen, falls sie noch Freunde oder Verwandte haben, Ansonsten Notunterkünfte aufsuchen, kannte auch ein Paar Wohnungslose die auf Staatskosten, in Billighotels untergebracht wurden, das gibt es auch, und ich meine ein Billighotel ist jetzt natürlich kein Hilton, aber Hotel finde ich immer noch besser als mit mehreren Menschen die ich nicht kenne in einem Raum schlafen zu müssen.

Wenn ich obdachlos wäre, hätte ich vermutlich noch meinen Reisepass. Ich würde mich zunächst, sofern ich keine Angehörigen habe, zu einer Obdachlosenunterkunft begeben. Anschließend würde ich, sofern ich keine Ausbildung/Studium habe, Restaurants auf der Straße abklappern und fragen, ob ich für sie arbeiten darf. Dann würde ich beispielsweise als Tellerwäscher 60-70h pro Woche arbeiten, Geld sparen (wird vermutlich schwarz sein, vielleich so 2.500-3.000netto), eine Ausbildung starten oder in die Abendschule gehen. Ich würde mein Vollabitur nachholen, und daraufhin studieren. Währenddessen Bafög beantragen, in einer 1-Zimmer WG leben.

Nach dem Studium in eine normal gentrifiziette Wohnung einziehen, Partys, Freundin suchen

Wenn ich während dem ganzen Prozess Alkohol- und drogenabhänig bin, würde ich zunächst zur kostenfreien Entgiftung gehen. Nach der Entgiftung dann 60-70h pro Woche arbeiten, da bleibt auch keine Zeit für Drogen.

Und wer sich vor Obdachlosenunterkünften ekelt, weil da komische Menschen sind, der muss einfach 1-2 Jahre die Zähne zubeißen und da durch.

Ste2508  04.06.2025, 22:11

Wenn das so einfach wäre hätten wir keine oder kaum obdachlose

Nun, darüber habe ich mir oft schon Gedanken gemacht.

Mir sind drei große Probleme aufgefallen: Wetter, andere Menschen, Geld

Geld ist ziemlich einfach aufzutreiben, man findet mehr als genug Pfand und man kann klauen wie man will, Strafen bekommt man ja nicht.

Wetter ist schon schwieriger. Da wäre der Schlafplatz und das generelle Leben mit der Witterung. Kleidung ist relativ teuer, es ist entscheidend sie zu klauen aus Geschäften oder Altkleidercontainern. Schlafen sollte man in einer Plane, gespannt zwischen zwei Bäumen und zum Schutz vor Regen über einem auch eine Plane. Ganz wichtig - man ist angreifbar, daher möglichst hoch schlafen und Bewegungsmelder platzieren. Da kommen wir auch gleich zu den Menschen: Egal, ob man beim Klauen erwischt wird, man selbst in Begriff ist Opfer zu werden: Verteidigungsgegenstände sind unerlässlich, am besten welche die einfach zu benutzen sind, bei Wind und Wetter zuverlässig funktionieren und wirksam sind. Das ist sehr einfach, nur möchte ich das hier nicht ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke ganz besonders über mich und das Leben nach.

Pussycat76  05.06.2025, 23:22

Wieso kann man klauen wie man will als Obdachloser und bekommt keine Strafe?

Ich kenn einige, die obdachlos waren und geklaut haben. Die haben natürlich Strafen bekommen, wenn sie erwischt wurden.

In ein obdachlosenheim gehen für wenigstens etwas Versorgung, ansonsten versuchen eine Wohnung zu finden und wenn nicht vorhanden, das Geld dafür zu beschaffen.

Ich habe eine sehr hilfsbereite Großfamilie. Ich würde ein Ort finden und auch Geld würden die mit geben.

Meine Oma bsp gibt manchmal einfach aus dem nichts; 1000 Euro.

Mal angenommen ich hätte das alles nicht, dann würde ich mir vllt eine Notunterkunft aufsuchen oder zur Polizei gehen und fragen was ich machen kann..draußen ist es zu gefährlich.