Was würdet ihr persönlich besser finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total von der WG abhängig. Ich habe mal ein halbes Jahr lang in einer "Zweck-WG" gelebt. Da ist man sich natürlich jeden Tag über den Weg gelaufen und manchmal hat man Kaffee zusammen getrunken aber es gab keinen "WG-Zwang" wie gemeinsame Abende, "regelmäßigen Gedankenaustausch" oder dergleichen. Sowas findet man auch, oft bei ideologischen oder anderen weltanschaulichen Gemeinschaften - und das wäre nichts für mich gewesen.

Was die Kosten angeht, hast du Recht. Es gibt aber auch Pflichten - aber putzen musst du deine Einpersonen-Wohnung auch ab und zu.

Ich glaube, es gibt schon Suchplattformen für Zweck-WGs. Probier's aus! Versuch macht kluch :-)

Kommt auf den Einzelfall drauf an. Rein wirtschaftlich orientierte WGs (nur um Geld zu sparen) sind total âtzend. WGs könnten interessant wenn da alternatives Milieu ist, man viel kommuniziert, die Frauen dort geteilt werden.... Oft begegnet man aber nur Mitbewohnern die einen wegen Haushalt nerven und mit denen sonst wenig oder kein Austausch ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das WG-Leben auf jeden Fall einmal ausprobieren.

In einer eigenen Wohnung sind die Kosten hoch und du musst alleine auf den ganzen Haushalt achten sprich putzen, einkaufen, aufräumen und was noch dazugehört. Ebenfalls wirst du alleine sein ausser wenn du freunde oder Familie einladest oder in den Ausgang gehst. Das hat den Vorteil das du viel Privatsphäre hast.

In einer WG würdest du Freunde finden oder mit Freunden eine gründen was dann wenig Langeweile bedeutet. Es kann spannend und lustig sein jedoch auch zu streiten führen. Die miete wird aufgeteilt ebenso wie alle anderen kosten. Im Haushalt wirst du Hilfe bekommen solang ihr einen guten plan erstellt habt oder die anderen nicht zu faul sind. Jedoch gibt es eher weniger Privatsphäre.

Ich würde definitiv alleine bevorzugen.