Was würdet ihr mit 80 Millionen Euro machen?

16 Antworten

Spenden und bedürftigen Menschen helfen, zum Beispiel mit deiner Überlegung in Afrika oder anderswo. Meiner Meinung nach kommen wir mit "Nichts" auf die Welt und gehen mit "Nichts", man wird nicht viel von Luxus haben, aber wenn man anderen Menschen hilft, die nichts haben, ist das was tolles! Natürlich sollte man auch an sich und die Familie denken, wie in deinem Vorschlag.
LG

AllwissndrWissr
Fragesteller

Genau das ist meine Überlegung. Wenn man so viel Geld gewinnt hat man die Chance das Leben für viele Menschen erheblich zu Verbessern. Wie du sagtest. Man kommt mit "Nichts" und geht mit "Nichts". Aber man kann das Leben vieler Menschen um einiges "sorgloser" gestalten. Auch wenn das auf Afrika bezogen nicht das richtige Wort ist.

Elken4  09.06.2016, 15:23

Das stimmt und da sind wir der gleichen Meinung! Wenn man Schulen oder ähnliches baut, dann haben die folgenden Generationen auch noch was von! Mit Bildung werden Kindern oder Jugendlichen ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten geschaffen, wovon nicht nur sie profitieren werden! Schön, dass es noch andere Menschen gibt, die so bewusst denken und nicht nur an das eigene ego.

Hallo AllwissndrWissr,

ich würde es gerecht in der ganzen Familie aufteilen. Was soll ich alleine mit so viel Geld? Damit würden wir alle unsere Häuser fertig machen, vernünftige Autos anschaffen, die Inneneinrichtung komplett erneuern usw.
Also das Geld würde da komplett in der Familie bleiben.
Mein Papa sagt immer, wenn wir mal gewinnen, dann ziehen wir sofort wieder in den Wald auf ein großes Grundstück. Wie eine Art Bauernhof. :-)

Wahrscheinlich spende ich noch mehrere größere Summen an ein paar Tierschutzvereine.

L.G.
XxLesemausxX

AllwissndrWissr
Fragesteller

Ist auch ein guter Ansatz. Aber hast du gar nicht das Bedürfnis etwas mit dem Geld zu bewirken?

XxLesemausxX  09.06.2016, 15:24
@AllwissndrWissr

Manche wollen gerne Kinderheime bauen, andere haben andere Interesse. Bei mir steht immer meine Familie an erster Stelle. Ich bin auch nicht sehr gerne unter Menschen, daher wären solche Reisen für mich auch keine Option oder überhaupt im Mittelpunkt zu stehen.
Um was zu bewirken, würde ich einen Teil an mehrere Tierschutzvereine spenden. Das ist für mich auch eine nicht gerade unwichtige Geste.

Vermutlich würde ich eine ETW kaufen und meine Rentenzeit um 3 Jahre vorverlegen.

Mit dem größten Teil von ca. 75 Mio. + X würde ich eine Stiftung gründen, die Familien mit Kindern preiswerten Wohnraum anbieten kann.

AllwissndrWissr
Fragesteller

Dass währe genau mein Stil :D

ich denke du überschätzt 80 mio€...

weltreisen, lebensmittel spenden und schulen errichten/betreiben - da sind die 80mio schnell mal weg.

ich würde 79mio langfristig - für notfälle und als erbschaftsvermögen anlegen.

1 mio kann man evtl selbst ausgeben. ich würde allerdings ganz normal weiter arbeiten und das nicht an die große glocke hängen - und auch der familie keine wünsche erfüllen...

AllwissndrWissr
Fragesteller

hm ein Interessanter Ansatz.

loflovewer  09.06.2016, 15:21

Egoist.

AllwissndrWissr
Fragesteller
@loflovewer

Niemand ist verpflichtet anderen Geld zu geben. Er denkt auf lange Sicht.

DeadlyEnemy  09.06.2016, 16:04
@loflovewer

egoist wäre ich, wenn ich alles für mich behalten würde.

dazu kommt, dass ich jetzt das beispiel des threaderstellers als egoistisch bezeichnen könnte, da er sich nur bereichern will, er würde das geld nämlich dafür verwenden,

um spaß zu haben

um seine familie zu befriedigen - was auch auf ihn auswirkungen hat

um zu helfen, was seinem gewissen zugute kommt.

man kann das betrachten wie man will. im endeffekt verwende ich nur 1,25% für mich selbst, den rest "spende" ich an meine nachkommen - also im endeffekt wie der threadersteller an die familie.

ich bin der meinung, dass man seine träume selbst verwirklichen soll und wenn meine mutter z.B. ne kreuzfart machen will, eben dafür sparen muss. es ist nicht meine aufgabe ihr das zu ermöglichen.

Elken4  09.06.2016, 15:25

Was wird mit dem Geld passieren, wenn Du stirbst? Wenn du auf Lebzeiten allein davon profitierst ist das deine Sache, aber was würde nach deinem Tod damit geschehen? Das würde mich mal interessieren!

DeadlyEnemy  09.06.2016, 16:01
@AllwissndrWissr

kinder. wenn ích wohlhaben bin, muss ich nicht in saus und braus leben. ich bin weitgehendst zufrieden mit meinem leben - mit 1 mio kann man sich dann halt den ein oder anderen wunsch gönnen, das reicht für haus, auto und nen schönen urlaub. dann hast du immernoch was übrig und dazu noch dein normales einkommen.

das sichert halt einfach meine nachkommen ab, wenn die auch sparsam sind, können ziemlich viele generationen davon leben und geld für studium etc. davon bezahlen.

50 millionen davon anlegen mit zinsen damit ich mein leben lang versorgt bin