Was würdet ihr mir empfehlen für meine Wellensittiche gegen Milben zu kaufen?

4 Antworten

Hallo

Dein Wellensittich hat keine Milben! Gar keine! Jegliche Behandlung sollte dann nicht gemacht werden da 1. Deine Henne brütet und sie so die brut abbrechen könnte und 2. Die meisten ein spot on machen, welches aus gift besteht und dies sollte man wirklich nur machen, wenn der Vogel auch wirklich unter Milben leidet. Sonst ist es einfach ein gift, welches man dem Wellensittich unnötig gibt!

Bitte lass deine Henne in Ruhe brüten und greife nicht ein! Sie hat keine Milben! Die Wachshaut sieht bei jeder Henne welche brütig ist so aus! Völlig gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Fabian123180
Fragesteller

Danke ich verlasse mich auf Ihnen hoffentlich habe sie recht

Aber Danke für ihre Antwort und ihr Zeit für mich

Ich sehe noch nicht, dass ihr Wellensittich tatsächlich an Grabmilben leidet.

Dies zum Ersten.

Zweitens können Sie während der Brut ohnehin nicht eingreifen.

Bewahren Sie also erst einmal Ruhe und führen Sie die Brut zu Ende.

Dazu sollten Sie sich schnellstens die dafür notwendige Sachkunde aneignen, um nicht gegen das deutsche Tierschutzgesetz zu verstoßen.

Erst wenn Sie sich absolut sicher sind, dass der Wellensittich Grabmilben trägt und die Brut abgeschlossen ist, dann sollten Sie an eine Behandlung denken.

Am schonendsten erfolgt solch eine Behandlung mit Vaseline.

Die Wachshaut des Wellensittichs wird damit betupft, um die Grabgänge der Milben zu schließen, damit diese dann ersticken und absterben.

Diese Behandlung erfordert das schonende Einfangen und Handling ihres Wellensittichs.

Die Behandlung sollte 10 Tage andauern und sollte nach weiteren 14 Tagen wiederholt werden, um auch die nachgeschlüpfte Generation der Milben abzutöten.

Dabei muss acht gegeben werden, dass die Nasenlöcher des Wellensittichs in der Wachshaut frei bleiben.

Eine Behandlung mit der chemischen Keule, bei der ein giftiges Medikament äußerlich als Spot auf die Haut aufgetragen wird, sollten Sie vermeiden.

Denn dadurch wird ihr Wellensittich schwer in Mitleidenschaft gezogen und er erleidet, durch das Gift im Körper, bleibenden Schaden.

Lesen Sie bitte unbedingt und möglichst zeitnah die alte Wellensittichliteratur (vor 1980) zur Haltung und zur Zucht.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zum Tierarzt er weiß ganz genau was gut ist.