Was würdet ihr machen mit 26 und nem Hauptschulabschluss und keine abgeschlossene Berufsausbildung (bitte ganz kurz sich das mal vor Augen nehmen und überlege)?

6 Antworten

Entweder versuchen mit dem Hauptschulabschluss ne Lehrstelle finden. Was handwerkliches, das wird recht gut bezahlt und evtl dann mit genug Berufserfahrung selbstständig machen

in größeren Firmen wird es wahrscheinlich schwierig, weil die für die gehobenen Posten immer Ausschreibungen machen und man sich nicht mehr unbedingt hocharbeiten kann. Im Einzelfall sicherlich noch möglich, aber wie erfährt man davon in welcher Firma das geht

Moder technischen Beruf erlernen und mit paar Jahren Berufserfahrung dann studieren. Das geht heutzutage auch ohne Abi in dieser Kombination

auf alle Fälle dann am Ball bleiben und nicht aufgeben

Es kommt auf die Voraussetzungen an die Du mitbringst, bist Du kreativ, handwerklich begabt, gibt es was, das Du Dir als zukünftige Beschäftigung vorstellen kannst? Studieren ist auch kein Zuckerschlecken....

Eigentlich musst Du nicht hier fragen, sondern Dich selber.

Schwierige Situation. Ich glaube der Weg zum Studium ist eher sehr steinig und dann mit 36 (mit viel Glück) als Berufseinsteiger, das ist nicht optimal und wird es nicht.

Es gibt viele freie Lehrstellen und mit einer Lehre in der Tasche, fragt keiner mehr nach der Schule. Wenn das was ist, könntest du da ein normales Auskommen finden.

Der andere Weg ist, falls du viel Zeit hast, dass du dich selbst bildest. Ich kenne mich nur mit IT aus, aber da ist Geld zu holen. Da ist es eigentlich nur wichtig, dass man was kann, woher, das fragt keiner.

Da gibt es Milliarden Tutorials und Massen an Open source Projekten, bei denen man immer willkommen ist und Erfahrungen machen kann. Die Mitarbeit dort, macht im Lebenslauf soviel aus, als hättest du Berufserfahrung (zumindest fast). Wenn du dir also zutraust Apps oder HTML (sehr einfach), Java (ziemlich einfach) mit Spring Boot (einfach) zu lernen, dann ist finanzielle Sicherheit in 3 Jahren zu schaffen.

Viel Glück.

Ich würde den klassischen Weg gehen und erstmal einen Schulabschluss machen damit man erstmal etwas in der Tasche hat. Wie gesagt. Das Stichwort ist Abendschule. Für eine Lehrstelle sollten Sie sich natürlich trotzdem bewerben. Viele Chefs denken heute moderner als früher.

Wenn du kreativ und gut bist, brauchst du kein abgeschlossenes Studium, um was erreichen und Geld verdienen zu können.

Du musst dein "Produkt", egal was es ist, Musik, Gesang, Kunst, .... vermarkten können. Aber so lange du keine Idee hast, würde ich eine Ausbildung machen und abschließen. Das ist auf jeden Fall keine verlorene Zeit und eine gute Grundlage und zur Not kannst du als Geselle auch damit Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge