Was würdet ihr aus der eingeschmolzenen Statue von George Floyd machen?

JoeBijen  25.05.2024, 08:12

Ist die Statue denn so nicht nützlich?

LotusMaximus
Fragesteller

Nö gar nicht

3 Antworten

Eine schwierige Frage...

Und zwar deswegen, weil sie leicht im falschen Kontext gesehen werden kann.

Ich bin kein wirklicher Freund der menschlichen Erinnerungskultur. Das liegt zum einen daran, dass man nicht will, dass wir uns an alles erinnern und, dass man uns vorschreibt, wie wir uns erinnern sollen.

Was diesem Mann passiert ist, darf nicht in Vergessenheit geraten! Das steht für mich fest. Es ist nicht das erste Mal und wird zu meinem Bedauern wohl auch nicht das letzte Mal sein, dass staatliche Gewalt Menschen tötet. Ich denke da z.B. an Peter Fechter.

Das Problem ist wohl, dass Menschen verdrängen und vergessen. Der Zugang zu dem, was einst passiert ist, geht verloren, wenn die Erinnerung irgendwo in einem Archiv aufbewahrt wird und vergammelt. Und wer zahlt schon gerne Eintritt ins Museum, wenn ihm nichts geboten wird, außer Lektüre.

Die Erinnerung, die Geschichte muss

  • leicht zugänglich,
  • kostenlos,
  • leicht zu finden,
  • unverfälscht und
  • vollständig sein.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass man auf Statuen und Denkmäler verzichten kann.

Ich sah letztens ein Video über ein Kriegerdenkmal in Berlin. Von außen berührte mich das Ding und seine Geschichte nicht. Es war mir egal.

Das Video zeigte aber das Innere: Ein alter Luftschutzbunker mit alten Wandverzierungen. Das war interessant.

Ein anderes Beispiel:

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Ich find's nicht schön. Ich kann nichts damit anfangen und im Lichte der Klimakrise denke ich, dass der Ort die Natur zuzementiert und sonst keinem Zweck als rein der Erinnerung zu Gute kommt. Erinnern kann man sich auf viele Weise an das, was damals geschah und hoffentlich niemals wieder passiert. Ich denke da an den Film Schindlers Liste, der mich emotional noch heute sehr berührt, vor allem das Ende.

Ein Mensch muss anders abgeholt werden:

  • Rational
  • Emotional
  • Visuell
  • Akustisch

Ich denke, kein Denkmal schafft das wirklich, obwohl ich Yad Vashem da größere Chancen einräume.

Aber um nun Deine Frage final zu beantworten:

Ich weiß nicht, aus welchem Material sie genau ist, somit kann ich Dir nicht sagen, was ich daraus machen würde. Nicht jede Metallverbindung eignet sich für jede Art der Weiterverarbeitung.

Ein noch schönere Statue von George Floyd.

Nochmal eine Statue von George Floyd, jedoch mit ausgestrecktem Mittelfinger direkt vor Deiner Tür.