Was würdet ihr an meiner Stelle tuen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe, dass Du Dir nun doch nicht mehr sicher bist. Das kann ich gut verstehen, da ein Schulwechsel einfacher gesagt, als getan ist.

Du bittest um Entscheidungshilfen. Gut, ich werde das tun, aber nicht für Dich entscheiden, sondern es Dir vor Augen halten.

Deine Freundin bleibt und hat sich gegen einen Wechsel entschieden. Das bedeutet, ihr würdet euch trennen.

Deine Cousinen tun es, prima.

Aber!.....sie sind nicht in Deiner Klasse und Du würdest sie nur in den Hofpausen sehen. Das bedeutet, Du wärst, trotzdem sie auf derselben Schule sind, eigentlich fast genauso allein, wie Du es jetzt bist.

Die Lehrer sind nett, das ist ein großes Plus und in absehbarer Zeit, könntest Du auf das große Schulgelände.

Das Risiko, was nach einem Wechsel bestünde, wäre, dass Du eventuell nicht mehr Klassenbeste bist, weil jeder Lehrer anders bewertet (habe ich selbst erlebt) und man dadurch "abrutschen" kann.

Das nächste Risiko wäre, dass man Dich in der neuen Klasse nicht mit offenen Armen empfängt und Du keinen Anschluss findest. Gerade bei leistungsstarken Schülern kommt das oft so. Dann bist Du auch dort allein.

Der einzige und feststehende Gewinn wäre, dass Du es dann nicht mehr so weit zur Schule hättest.

Überlege Dir alles in Ruhe und bedenke, Du kannst es im Anschluss nicht mehr rückgängig machen.

Alles Gute und liebe Grüße

Hey, es ist nicht wirklich ersichtlich, warum du die Schüler nicht magst. Vielleicht probieren sie doch nur aus, sich zu finden?

Generell tendieren Kinder aber zur Feindseeligkeit, besonders in der komplexen Zeit der Pubertät (eher davor)

Ich würde die Klasse wechseln.

In deiner neuen Klasse sind auch Leute, die zum Teil gemobbt werden/ungenießbar sind. Besonders wenn sie aus einer Problemfamilie stammen.

Schau, dass du auf die Realschule schaffst. Dort ist der Freundeskreis aufgelockerter.

Ich würde bleiben aber ich bin auch ein sturer und resistenter Mensch

Du bist noch jung und wie du dich am wohlsten fühlt. Die Punkte sprechen für sich und wwnns dir da besser geht mach nur... nur du weist nie ob es da besser wird als da.

Verstehe schon das man kb hat jahrelang so in die Schule zu gehen aber man wird älter und Zeiten ändern sich und die Leute auch.

Auf der Berufsschule und Arbeit später machen viele auch nur ihr Ding. Verstehen sich oberflächlich oder gar nicht.. klar gibts auch Freundschaften kommt immer drauf an ist verschieden. Mir wäre das egal.

Ich würde nicht wechseln. Die Freundschaft zu zwei anderen ist ein guter Grund eine Schule nicht zu wechseln.

Ich würde wechseln um den Realschulabschluss zu bekommen. Aber sicherlich nicht weil ich keine Leute zum sabbeln hätte