Was würdet ihr als erstes machen wenn euch klar ist, dass ihr auf einem sinkenden Schiff seid?
7 Antworten
Hängt etwas davon ab, was für ein Schiff das ist, wer dabei ist und in welcher Position ich dort bin.
Als Gast auf einem Kreuzfahrtschiff würde ich mich wie vorgeschrieben direkt zu meiner Evakuierungsstation begeben und dort den Anweisungen des Personals folgen. Wäre ich beim Alarm auf meinem Zimmer wichtigste Dinge (Ausweis, Portemonaie, Medikamente,...) in unter einer Minute schnappen, wenn ich wo anders auf dem Schiff bin sofort los, weil der umweg zu gefährlich wäre.
Auf einer großen Fähhre das gleiche, nur dass ich da schauen müsste wo die nächste Sammelstation ist.
Auf einer kleineren Fähre wenn erreichbar eine Schwimmweste schnappen und je nach dem wie schnell es sinkt und wie die Wassertemperatur ist direkt von Board oder noch warten, da gibt es ja auch oft keine Rettunsgboote.
Ich habe keinen Schein für große Yachten, aber wenn ich als Segler mit Boot unterwegs bin und Bootsführer bin, also die Verantwortung habe, dann würde ich mich erst wenn notwendig darum kümmern allen anderen zu helfen, bevor ich das Boot verlasse.
Ich würde meine Rettungsweste anlegen und wichtige Unterlagen einstecken, passende, warme Kleidung anziehen einschl. Sonnenschutz und Hut und mich zum Rettungsboot begeben.
Ich würde als erstes eine Rettungsweste anlegen
als nicht Schwimmerin würde ich beten das ich nicht ertrinke.
Meinen Begleitern Bescheid geben, Schwimmwesten suchen und zu den Rettungsbooten gehen.